Nusplingen

Ein Klassiker: Bära-Cup in Nusplingen

04.01.2017

von Michael Klaiber

Beim Bära-Cup in Nusplingen treffen am Samstag wieder teils sehr unterschiedliche Teams aufeinander.

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Der TSV Nusplingen richtet den traditionellen 37. Bära-Cup für Tischtennis-Zweiermannschaften aus. Kurz nach den Feiertagen geben sich dabei die unterschiedlichsten Mannschaften ein sportliches Stelldichein in der Nusplinger Turnhalle.

Zahlreiche Teams werden die Titelverteidiger des TTC Rottweil (Gerd Müller/Stephan Reichelt) herausfordern. Im Vorjahr gewannen die Rottweiler im Endspiel – pikanterweise bereits zum zweiten Mal in Folge – hauchdünn gegen Jonas Roth/ Markus Merkler vom TTC Tailfingen/Margrethausen. Das B-Turnier gewann das Team der Lokalmatadoren Germann Schreiber/Hugo Rothmund vor den Dormettingern Holger Erler und Peter Koch.

Gespielt wird wie üblich nach dem System des „modifizierten Corbillons Cups“, wobei die Vorrunde in Gruppen ausgespielt wird. Die beiden Erstplatzierten kommen danach ins A-Turnier, die Drittplatzierten einer jeden Gruppe spielen im B-Turnier weiter. Die Beliebtheit des Nusplinger Turniers ist seit jeher groß – insbesondere auch deshalb, weil Frauenteams und gemischte Mannschaften zugelassen sind.

Zu den Favoriten zählen auch in diesem Jahr die Teams aus Rottweil sowie aus Margrethausen. Aber auch die Nusplinger Mannschaften wollen ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der vorderen Platzierungen mitreden. So ist den Teams Axel Hauser/Jürgen Sauter sowie Sascha Gaa/Hans-Dieter Reiser durchaus einiges zuzutrauen.

Wie bereits in den vorigen beiden Jahren verzichtet der TSV Nusplingen auf eine TTR-Punkte-relevante Ausrichtung und richtet die Veranstaltung nicht als „offenes“, sondern als Einladungsturnier aus.

Diesen Artikel teilen: