Rosenfeld

Die alte steile Rampe ist schon weg

03.01.2017

von Rosalinde Conzelmann

Vor zwölf Jahren weihte die Stadt ihren Bauhof ein. Jetzt wird den Mitarbeitern der Wunsch nach mehr Platz erfüllt. Die Einrichtung erhält eine neue Garagenbox.

Die alte steile Rampe ist schon weg

© Rosalinde Conzelmann

Die Erdarbeiten für die neue Garagenbox auf dem Bauhof sind bereits erledigt. Jetzt ruht die Baustelle kurzzeitig.

Bauhofleiter Wilhelm Knaisch blickt derzeit auf ein Erdhaufen auf seinem Hof. Dank der günstigen Witterung vor Weihnachten hat die Firma Mayer noch im alten Jahr mit den Erdarbeiten für den Bau der neuen Garagenbox begonnen.

„Die alte steile Rampe, die unseren Arbeitsablauf erheblich gestört hat, ist schon weg“, sagt Knaisch, der sich freut, dass der Bauhof künftig weitere Lager- und Stellflächen bekommt.

Wie schon berichtet, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung im November 2017 den Auftrag für die Abbruch- und Erdarbeiten an die Rosenfelder Firma Ernst Mayer für rund 70 000 Euro vergeben. Die Baufirma ist direkter Nachbar des Bauhofs und hat, wie schon gesagt, noch vor Weihnachten die alte steile Rampe entfernt.

Zwischen den Jahren ruhten die Arbeiten urlaubsbedingt. Und jetzt sorgt der Wintereinbruch für einen vorläufigen Baustopp. Die Stahlbauarbeiten wird die Firma Steinberger aus Alpirsbach ausführen, die den Auftrag im Dezember für rund 40 000 Euro bekommen hat. Inklusive der Kosten für das Ingenieurbüro beläuft sich die Gesamtsumme auf rund 149 000 Euro.

Eine stolzer Betrag für den neuen Abstell- und Lagerplatz, der vorne mit einem Tor ausgestattet wird. „Uns hat der Platz immer gefehlt“, sagt Knaisch, der froh ist, dass der Gemeinderat die Investition genehmigt hat.

Quelle

Diesen Artikel teilen: