31.12.2016

Leserbrief

Stickoxidwerte senken

Leserbriefe sollten 80 Druckzeilen nicht überschreiten. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor.

 
Bei einer
Welche vier Betriebe sollen dies wohl sein, wenn alle Betriebe in Balingen nur 39 Tonnen gegenüber Holcim (1156 Tonnen) ausstoßen? Stickoxide des Verkehrs von Balingen: 142 Tonnen, Gesamtindustrie Balingen: 39 Tonnen. Irgendwo gehen aber die Stickoxide auch von Holcim nieder. Die Windrichtungen lassen grüßen. Pauschale Behauptungen, Holcim gehörte mit zu den Saubersten, sind locker wiederlegbar.
Holcim muss die Stickoxidwerte senken, weil europaweit festgestellt wurde, dass Grenzwerte von 500 mg gesundheitlich absolut untragbar sind. Müllverbrennungsanlagen haben Genehmigungen von 70 bis 100 mg. Holcim kann 200 mg wie fast alle Zementwerke gar nicht einhalten. Es gibt aber ja großzügige Ausnahmegenehmigungen. Für die Gesundheit der Menschen, aber auch für die Natur ist entscheidend, was oben aus dem Kamin herauskommt und was unten zugefeuert wird. Auch ist nicht entscheidend, was wir für Jahresdurchschnittswerte ertragen müssen.Viel entscheidender ist, wie häufig und wie hoch die Spitzenbelastungen sind.
Holcim führt immer wieder ins Feld , sie hielten alle gesetzlichen Grenzwerte ein. Laut Veröffentlichung des eigenen Verbandes liegen 2014 die Zementwerke deutschlandweit zwischen 200 mg und 400 mg bei Stickoxiden. Holcim hat jahresdurchschnittlich 447 mg, also rund 90 Prozent des Grenzwert und gehören damit zu den absolut Schlechtesten. Bei der noch schmutzigeren Schieferverbrennung werden von Holcim gar knapp 600 mg erreicht. Und der Grenzwert? 800 mg, auch Stickoxid. Für diese Genehmigung ist das Landesbergamt Freiburg zuständig. Mensch und Natur ist es gleichgültig, ob die Stickoxide aus der Zementherstellung, dem Drehofen, der Schieferverbrennung, dem Verkehr oder der Hausheizung kommen. Wir müssen auf die Gesundheit der Kinder achten. Also Holcim, bau freiwillig eine SCR Anlage ein, dann könnt ihr 50 Prozent der Stickoxide von uns fernhalten.
Norbert Majer
Schulstraße 22,
Dotternhausen

Mehr zum Schlagwort

Plettenbergabbau.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.
counter