Mariaberg/Stetten a.k.M.

„Ich habe richtig viel gelernt“

27.12.2016

Projekt für die beiden achten Klassen in Stetten am kalten Markt

Im Rahmen eines Suchtpräventionsprojektes für die beiden 8. Klassen des Schulzentrums Stetten am kalten Markt haben die Mitarbeitenden der dortigen Schulsozialarbeit, die zur Mariaberger Ausbildung und Service gGmbH gehört, mit der „Wilden Bühne“ zusammengearbeitet.

Die „Wilde Bühne“ ist ein soziokulturelles Forum für ehemalige Drogenabhängige aus Stuttgart, die unter anderem gemeinsam Theaterstücke zur Sucht- und Gewaltprävention aufführen. „Persönliche Erfahrungen und Begegnungen können Kindern und Jugendlichen ein zusätzliches Licht geben“, erläutert Schulsozialarbeiter Tobias Buck die Entscheidung für die Kooperation mit der „Wilden Bühne“. Geeignet für die Klassenstufen 8, 9 und 10 begeisterte die Theatergruppe kürzlich rund 120 Schüler sowie deren Lehrkräfte. Neben der sehr authentisch wirkenden Geschichte von Jugendlichen zwischen Resignation und Hoffnung, in der es um Freundschaft, Verliebtsein, Regeln, Saufen und Drogennehmen geht, kamen die Schauspieler anschließend mit den Schülern ins Gespräch und berichteten offen über ihre Erfahrungen mit Drogen. „Das müsste es öfter geben, ich habe richtig viel gelernt - und was die alles erzählt haben“, sagte eine Achtklässlerin nach dem Austausch mit den Darstellern.

„Als Studentin im Studiengang ‚Netzwerk- und Sozialraumarbeit‘ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen möchte ich unser Netzwerk erweitern und neue Kooperationspartner gewinnen, auf die man immer wieder zugreifen kann“, erzählt Anastassiya Nazarova. Finanziert wurde das Projekt von zehn engagierten Sponsoren aus Stetten am kalten Markt und Umgebung.

Diesen Artikel teilen: