Bad Imnau

Genussreicher Abend mit bekannten Weihnachtsliedern

23.12.2016

von Gunar Haid

Patricia Kelly begeisterte im ausverkauften Fürstensaal begleitet von Cello und Klavier.

Genussreicher Abend mit bekannten Weihnachtsliedern

© Gunar Haid

Patricia Kelly begeisterte das Publikum erneut im ausverkauften Bad Imnauer Fürstensaal im Rahmen ihrer „Blessed Christmas“ Tour 2016.

Den Geist der Weihnacht konnten die Zuhörer im Bad Imnauer Fürstensaal am Mittwochabend spüren, als sie mit Patricia Kelly ihr Konzert „Blessed Christmas“, also „Gesegnete Weihnachten“ erleben durften. Nach dem umjubelten Konzert von Patricia Kelly im letzten Herbst an gleicher Stätte gelang es Jessica Schneider aus Bittelbronn erneut, die quirlige Sängerin und Komponistin aus der weltberühmten „Kelly Family“ für ein weiteres Konzert in den Fürstensaal zu gewinnen. Diesmal kurz vor Weihnachten im Rahmen ihrer „Blessed Christmas“ Tour, die seit Ende November durch 14 deutsche Städte führt.

Bereits seit einigen Wochen war die Veranstaltung dank gutem Marketing und der Motivation zahlreicher Sponsoren ausverkauft, und so fanden sich über 350 Besucher im weihnachtlich geschmückten historischen Ambiente des Fürstensaal ein und waren gespannt auf die Lieder der stimmgewaltigen Solo-Künstlerin, welche am Cello von Daniel Brandl und vom Pianisten Jan Klinkenberg eindrucksvoll begleitet wurde.

Unter den Gästen, die teilweise von weit her angereist waren, sah man auch sehr viele Besucher aus dem letzten Jahr, bei dem die sympathische irisch-amerikanische Sängerin und Songwriterin das untere Eyachtal im Sturm erobert hatte. Kelly spendete mit ihren Liedern viel Freude und begeisterte die Besucher mit viel Gefühl in der Stimme und einer rundum natürlichen Art.

Während des Konzerts präsentierte das Trio, das sich oft nur mit Blicken verständigte, einige der schönsten Weihnachtslieder der Welt. Patricia Kelly hat über die Jahre hinweg in vielen Ländern gelebt und dabei unterschiedliche Kulturen mit ganz eigenen Formen des weihnachtlichen Feierns erfahren können. Inspiriert von diesen Eindrücken präsentierte sie jetzt ein außergewöhnliches Programm aus Tradition und Internationalität. Eigene Kompositionen wie „Merry Christmas to you and all your friends“ und Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern interpretierte die temperamentvolle Künstlerin mal leidenschaftlich, mal berührend. Ihre glasklare, reiche Stimme ging unter die Haut und das Publikum sang auch mit, klatschte begeistert und bejubelte jeden Beitrag.

Temperamentvolle Medleys spanischer Weihnachtslieder und amerikanischer Gospel-Songs ließen auch die niedrigen Temperaturen in dem im bunten Scheinwerfern erstrahlten Saal schnell vergessen. Zu den Höhepunkten des Abend gehörten sicherlich das gefühlvoll vorgetragene „Es ist ein Ros’´ entsprungen“, das die Sängerin als das schönste Weihnachtslied, das sie kenne, lobte und die Eigenkomposition „ They cut me down“.

Patricia Kelly bewies zudem Entertainer-Qualitäten: In den Pausen zwischen den Liedern sprach sie mit dem Publikum insbesondere über die Schwaben, denen sie ein spontanes Lied widmete. Sie nannte Bad Imnau augenzwinkernd „im Zauberwald liegend“ und freute sich sichtlich darüber, dass die Zuhörer zu einer großen Chorgemeinschaft mutierten, wenn sie darum bat.

Eine von Daniel Brandl gefühlvoll gelesene Bibelstelle über die Liebe, die die Künstlerin sich gewünscht hatte, und herzliche Weihnachtswünsche rundeten ein gelungenes Konzert ab. Eine Besucherin fasste es so zusammen: „Jetzt – nachdem Frau Kellys warmherzige Stimme meine Seele gestreichelt hat – jetzt kann Weihnachten kommen.“

Und vielen Besuchern ging es genauso, als es nach über zwei Stunden hieß, Abschied zu nehmen von der stimmgewaltigen Künstlerin, die mit dem in drei Sprachen gesungenem „Stille Nacht“, wobei die Zuschauer den deutschen Part übernahmen, bei allen Besuchern ein wohliges Gänsehautfeeling hinterlassen hatte.

Diesen Artikel teilen: