Tuttlingen

Neue Betrugsmasche im Internet

23.12.2016

von Polizei

Die Polizei warnt vor einer neuen E-Mail-Welle mit einem sogenannten Verschlüsselungstrojaner.

Seit einigen Tagen versenden unbekannte Täter E-Mails mit gefälschten Rechnungen unter dem Namen verschiedener Tuttlinger Firmen. Hinter dem Link „Rechnung herunterladen“ am Ende der Mail verbirgt sich dann aber keine Rechnung, sondern ein sogenannter Verschlüsselungs- und Erpressungstrojaner.

Durch den Download wird der Verschlüsselungstrojaner „Maktub Locker“ installiert und vorhandene Dateien auf dem verwendeten Computer werden verschlüsselt. Die E-Mails wurden bisher an eine unbekannte Anzahl von Internetnutzern im gesamten Bundesgebiet versandt.

Ziel der Täter sei es, die verschlüsselten Computer gegen ein Lösegeld in der virtuellen Währung Bitcoin wieder zu entsperren, teilt die Polizei mit. Die Namen der Firmen seien offensichtlich willkürlich gewählt worden, es bestehe keinerlei Geschäftsbeziehungen zwischen diesen Firmen und den E-Mail-Empfängern. Die Polizei warnt davor, den Link zu öffnen oder auf Forderungen einzugehen.

Diesen Artikel teilen: