Balingen

Den Berufsschulabschluss geschafft

22.12.2016

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule verabschiedete die Winterprüflinge. 245 Anwärter sind dieses Jahr zur Berufsschul-Winterprüfung angetreten, 240 haben bestanden.

Den Berufsschulabschluss geschafft

© Dr. Ines Mayer

Die Personalchefin von Bizerba, Elsbeth Haberer, und der Schulleiter der Philipp-Matthäus- Hahn-Schule, Eugen Straubinger (vorne, halbrechts), mit den Preisträgern und Belobigten der Berufsschul-Winterprüfung.

Dieses erfreuliche Ergebnis wurde nun gebührend gefeiert. Festrednerin war Elsbeth Haberer, die Personalchefin der Firma Bizerba.

In seiner Begrüßungsrede betonte der Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Eugen Straubinger die Bedeutung des Berufsschulabschlusses für die eigene Biografie: „Sie treten nun in eine neue Zukunft ein und zwar mit aufrechtem Gang.“ In den vergangenen dreieinhalb Jahren seien die Lehrlinge „praxisnah und zukunftsorientiert“ ausgebildet worden, hätten nicht nur Fachkompetenz erworben, sondern überhaupt die Fähigkeit, Probleme zu lösen und im Team zu arbeiten.

Damit, so Straubinger, seien sie jetzt im besten Sinne „fit für die Zukunft“. Diesen Slogan habe sich die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule auf die Fahnen geschrieben. Mit einer herzlichen Gratulation an die „erfolgreichen Nachwuchskräfte“ übergab Straubinger das Wort an die Personalchefin von Bizerba.

Elsbeth Haberer richtete zunächst ihren Dank an das Berufliche Schulzentrum in Balingen, das seit Jahren ein kompetenter und verlässlicher Ausbildungspartner für die Betriebe der Region sei.

Den Berufsschulabsolventen bescheinigte sie, „vor einigen Jahren eine gute Entscheidung getroffen“ zu haben, als sie eine Ausbildung im technischen Bereich begonnen hätten.

„Der Technologiestandort Deutschland und das ‚Musterländle‘ leben von Fachkräften wie Ihnen“, stellte Haberer heraus. Eines sei jedoch zu bedenken: Die alte Redewendung, ein Lehrling habe am Ende seiner Ausbildungszeit „ausgelernt“ stimme heute nicht mehr. Es gehe immer weiter mit dem Lernen und Weiterbilden. Dabei empfahl Haberer, nicht gleich die nächste Qualifizierung anzustreben, sondern lieber zunächst Berufserfahrung zu sammeln.

Ein besonderes Anliegen war es Elsbeth Haberer, die jungen Absolventen neben dem beruflichen auch zum gesellschaftlichen Engagement anzuhalten. Freiheit und Demokratie seien keine Selbstverständlichkeiten, so Haberer. Deren Werte müssten immer wieder erkämpft und gesichert werden.

„Wollen wir wirklich hinnehmen, dass der Umgangston in den sozialen Netzwerken verroht, dass Passanten brutal eine Treppe hinuntergestoßen werden?“

Die Frage, „in welcher Gesellschaft wir leben wollen“, müsse sich jeder Einzelne stellen und überlegen, was er oder sie selbst beitragen kann. „Das ist neben der beruflichen Seite ganz wichtig.“

Ausgezeichnet wurden die Absolventen der dreieinhalbjährigen Ausbildungsberufe vor allem in den Bereichen Metall-, Kfz- und Elektrotechnik. Auch mit dabei waren die wie immer sehr erfolgreichen Kombistudenten, die parallel zu ihrem Maschinenbau-Bachelor den Facharbeiterbrief als Industriemechaniker erwerben.

Preise erhielten:

Industriemechaniker: Frederick Durst, Assa Abloy; Pascal Herbst, Julian Maier, Heiko Stauss, Christian Gomeringer, Christine Thoma Groz-Beckert; Dominik Götz, Jannik Rau, Gühring; Clemens Maute, Mayer & Cie.; Michael Schöller, Steinmeyer und Marc Thein, Firma Pro Activ.

Werkzeugmechaniker: Marc Beuter, IKO.

Mechatroniker: Johannes Bayer, Jonas Heidinger, Manuel Neusch, Groz-Beckert KG; Michael Maurer, Baxter und Birk Schall, MAFU Systemtechnik.

Elektronikerin für Betriebstechnik: Vera Mayer, Vötsch.

Elektroniker für Geräte und Systeme: Ruben Märklin, Firma Bizerba.

Kfz-Mechatroniker: Maximilian Heinrich, Autohaus Bruckelt und Svenja Reuß, Autohaus Fuss.

Belobigungen gingen an:

Industriemechaniker: Stephanie Feldberger, Luca Grom, Merc Hermert, Gühring; Patrick Maier, Christian Schieber, Joachim Schmidt, Marcel Brünner, Steinmeyer; Pirmin Schneider, Noah Vöhringer, Ruben Keck, Groz-Beckert; Matthias Virtaci, Baxter; Jonathan Carpentier, C&C Bark; Nadine Heinzelmann, Tim Lohmüller, Diebold; Waldemar Kononov, Spreitzer; Daniel Dück, Winema; Philipp Eppler, Assa Abloy; Nikolai Eyth, Markus Wiedmann, Beutter; Luis Herre, Mehrer; Maryse-Charlotte Allweier, Fischer Draht; Tobias Herrmann, Max Kraft, Krug & Priester; Jannik Hoch, Merz und Kai Wischgoll, Boss.

Werkzeugmechaniker: Severin Beck, Pezet; Matthias Eyth, SACS; Jonas Löhle, Blickle und Tobias Neudecker, Klumpp.

Feinwerkmechaniker: Kai-Sebastian Bulach, Rehfuss.

Mechatroniker: Florian Bogenschütz, Groz-Beckert; Philipp Kreidler, Emanuel Mattes, Markus Netzel, Jens Pfister, Gühring; Axel Pesket, Bizerba; Simon Scharl, Blickle; Simon Daniel Teller, Weitmann & Konrad und Lars Wettki von den Mauser-Werken.

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: Niklas Usenko, Kipp.

Elektroniker für Geräte und Systeme: Christian Kita, Honeywell; Patrick Kita, Martin Knoll, Theben; Sven Mocker, Mettler-Toledo; Kilian Müller, Pleva und Christian Seifriz, Bizerba.

Elektroniker für Betriebstechnik: Sven Bitzer, Albstadtwerke; Dennis Gunkel, Tobias Rix, Baxter; Nico Konzelmann, Elektra und Robin Weisser, Vötsch.

Kfz-Mechatroniker: Florian Gasi, Autohaus Harich; Thomas Munderich, Hahn Sportwagen; Robin Schiefer, Autohaus Fuss und Julian Weinmann, Autohaus Klaiber.

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker: Pascal Haberbosch, Härle und Viktor Jesse; Braun. Maurer: Maximilian Guth, Haug Hausbau.

Diesen Artikel teilen: