Rangendingen

„Tragt in die Welt nun ein Licht…“

21.12.2016

Erst- und Zweitklässler der Außenstelle Ziegelhütte des Diasporahauses Bietenhausen sangen das Lied zum Thema der gesamten Veranstaltung.

„Tragt in die Welt nun ein Licht…“

© Privat

Das Thema bringt Licht in die Welt wurde von den Schülern der ersten beiden Klassen der Außenstelle Ziegelhütte Rottenburg an den Anfang der Adventsfeier des Diasporahauses Bietenhausen gestellt.

Kürzlich hatte das Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Diasporahaus Bietenhausen zur alljährlichen Christfeier eingeladen. Auch in diesem Jahr war die Turnhalle voll besetzt mit Zuschauern. Viele Schüler sowie deren Eltern und auch Mitarbeiter und Freunde des Diasporahauses hatten sich an diesem Morgen auf den Weg nach Bietenhausen gemacht und wurden von Rektor Horst Rein durch ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm mit besinnlichen und fröhlichen Teilen geführt. Zum Auftakt entdeckte die Grundschule Bietenhausen in einem humorvollen Lied das „wahre Gesicht“ des Nikolauses und präsentierte den Zuschauern im Anschluss den Traum einer kleinen Maus in der Weihnachtszeit.

Mit schön gestalteten Bildkästen und Lichtern visualisiert, sangen die Erst- und Zweitklässler der Außenstelle Ziegelhütte in Rottenburg das Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht…“.

Unter diesem Thema standen die Beiträge der ganzen Christfeier. Viele Schüler haben etwas vorbereitet und wollen ein Licht in das Diasporahaus, in die Familien aber auch in die große Welt bringen. Auch ein Gedicht eines Schülers der Hauptschule Bietenhausen drehte sich darum, anderen etwas zu geben: Frieden und Einigkeit für die ganze Welt.

In einem eindrucksvoll gestalteten Stabpuppenspiel „Sternchen“ der Außenstelle Jakob-Beutter-Straße in Balingen ging es darum, dass man anderen sogar etwas geben kann, wenn man sich ganz klein fühlt und damit auch ein Stück Weihnachten zu anderen bringen kann. Die Außenstelle Bahnhofstraße in Balingen machte sich in einem selbst geschriebenen Rap Gedanken zum Thema „Gerechtigkeit“ und appellierte daran, dass jeder etwas zur Gerechtigkeit beitragen kann, dies aber auch Mut erfordert.

Eine erfrischende Zaubershow der Außenstelle Ziegelhütte zog die Zuschauer in ihren Bann: Eine Brezel flog aus einer leeren Tüte, Plätzchen aus einem alten Teppich vom Dachboden und ein Riesen-Zauberstab fing plötzlich zu schweben an. Die Darsteller gaben am Ende ihrer Show schließlich den Zuschauern einen Tipp, wie man andere verzaubern kann: „Indem man ihnen etwas Gutes tut“.

Die Ansprache der Schulsprecher aus Bietenhausen und der Außenstelle Balingen Bahnhofstraße rundeten das Programm ab. Dieses klang mit einem Gebet und einem Segenswort von Rektor Horst Rein aus.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch Beiträge der Lehrerband, die ein Stück zur Einstimmung darbot und die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete. Zum Abschluss spielte die Schulband, die sich aus aktuellem Anlass an diesem Tag neu formiert hatte, mehrere Lieder. Ein ehemaliger Schüler sang spontan mit.

Anschließend konnten die Zuschauer beim gemeinsamen Mittagessen im Hauptschulgebäude gemütlich zusammen sitzen. Spenden in diesem Jahr gehen an den Tafelladen in Hechingen, in dem Menschen mit einem geringen Einkommen Lebensmittel kaufen können.

Diesen Artikel teilen: