Zollernalbkreis

Whatsapp-Kettenbrief warnt vor CD mit chemischer Substanz

08.12.2016

von Michael Würz

Eine chemische Substanz, die die Atemwege lähmt, verschickt in Umschlägen, in denen außerdem Auszüge aus dem Koran enthalten seien – davor warnt ein Kettenbrief, der per Whatsapp in der Region kursiert. An der Geschichte ist nichts dran.

Whatsapp-Kettenbrief warnt vor CD mit chemischer Substanz

Im Bild: harmlose Weihnachtspost. Nicht im Bild: CD mit gefährlicher Substanz. Alles nur ein Fake, sagt die Polizei.

In der Nachricht, die so oder ähnlich bereits seit Monaten in ganz Deutschland kursiert, heißt es:

Achtung! Es werden Umschläge in Briefkästen verteilt. Der Inhalt ist eine CD mit Liedern und Aussagen aus dem Koran. Die CD ist mit chemischer Substanz bearbeitet, die die Atemwege lähmen. Bitte nicht öffnen und sofort die Polizei informieren. In Weilheim sind Betroffene schon im Krankenhaus.

Das klingt gefährlich – so gefährlich, dass manch einer nicht mehr genau hinzuschauen scheint: Das Foto, das sich per Whatsapp ganz aktuell in der Region verbreitet, zeigt nämlich ziemlich christliche Weihnachtspost. Darin eine CD: „Lieder und eine Geschichte, gelesen von Karlheinz Böhm.“

Obwohl man da schon stutzen könnte, verbreitet sich die Nachricht rasant weiter. Landauf, landab kommt die Polizei kaum hinterher, die Horrorgeschichten zu entkräften. Auch wir hatten an dieser Stelle erst kürzlich schon einmal darüber berichtet.

Die Polizei Mannheim teilte im vergangenen Monat auf ihrer Facebookseite mit:

„Nach den derzeitigen Informationen handelt es sich um eindeutige Falschmeldungen und pure Panikmache, die offenbar zum Ziel haben, sowohl Muslime als auch Nichtmuslime zu verunsichern. Wir rechnen damit, dass diese Falschmeldungen – Fakes – in den nächsten Tagen weitere Kreise ziehen werden. Deshalb raten wir dringend davon ab, solche Nachrichten, ob per Whatsapp oder in sozialen Medien wie Facebook oder Twitter, weiterzuleiten.“

 

Diesen Artikel teilen: