Albstadt-Ebingen

Winter-City-Open-Air: Bald swingt der Nikolaus

06.12.2016

von Holger Much

In Ebingen wird der Weihnachtsmarkt wird wieder zur Konzertbühne: Der ZAK präsentiert das sechste „Winter City Open Air“ von „Südlich von Stuttgart“.

Winter-City-Open-Air: Bald swingt der Nikolaus

© Holger Much

Sie geben beim „Winter City Open Air“ den weihnachtlichen Ton an: Ralf Gugel, Wolfgang Fischer und Christian Baumgärtner bilden zusammen den kreativen Kern der Gruppe „Südlich von Stuttgart“.

Wenn dieses Jahr erneut „Voices, Hearts and Souls“ sowie „Südlich von Stuttgart“ den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz mit so weihnachtlich-festlichen wie poppig-beswingten Klängen fluten, werden mit Sicherheit wieder mehrere tausend Gäste wie in den Jahren zuvor in gut gelaunter Festtagsstimmung schwelgen.

Zum sechsten Mal findet das „Winter City Open Air“ auf dem wie stets festlich beleuchteten Kurt-Georg-Kiesinger-Platz in Ebingen statt. Wie in den Jahren zuvor wird neben der charakteristischen Weihnachtspyramide vor der ZAK-Redaktion eine große Bühne aufgebaut. Hier startet das winterlich-weihnachtliche Open-Air um 17 Uhr mit dem Auftritt des Balinger Chores „Voices, Hearts and Souls“, der die Besucher etwa bis 18 Uhr mit Gospelklängen erfreuen wird.

Ab 19 Uhr dann betreten „Südlich von Stuttgart“ die Bühne, um mit ihrer bewähren Mischung aus fetzig-frohen Weihnachtsklassikern zwischen Pop, Rock und Swing für jene ausgelassene Feststimmung zu sorgen, für die das Konzert mittlerweile weit über die Grenzen des Zollernalbkreises hinaus bekannt ist.

Hits von John Lennon, Chris Rea, Bon Jovi, Mariah Carey und noch vielen mehr laden zum Schwelgen ein. Mit Christian Baumgärtner am Schlagzeug, Ralf Gugel an der Gitarre und Wolfgang Fischer am Keyboard ist auch dieses mal natürlich nicht nur der feste Kern der Band am Start. Sie werden unterstützt von der New Yorker Sängerin Eva Leticia Padilla , dem Nürnberger Sänger Robert Keller, der im vergangenen Jahr bereits schon mit dabei war, der Bassistin Annika Strobel aus Stuttgart sowie Alex Wolpert am Saxofon und an der Gitarre – je nach dem, welches Instrument die Temperatur an diesem Samstag Abend zulässt.

Wieder, betont Organisator Christian Baumgärtner, sei das Konzert ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht zu stemmen. Neben der Stadt Albstadt sowie dem HGV Ebingen unterstützt die Volksbank Albstadt als Hauptsponsor den festlich-flotten Abend. Weitere Sponsoren sind: Alber Antriebstechnik, Comp Data, Johannes Boss KG, Korn-Recycling, Metallbau Wagner, Pepe Designermode, Steuerberatung Pfister, Rot, Vogt, Braun, sowie Toyota-Kia-Sauter. SLAM wird wieder für das aufwändige Bühnenbild verantwortlich zeigen.

„Wir freuen uns schon sehr auf den Auftritt“, sagt Gitarrist Ralf Gugel im Vorfeld des Abends, der in Albstadt mittlerweile feste und wohltönende Tradition ist.

Diesen Artikel teilen: