Balingen

Verschiedenste Techniken im Einsatz

06.12.2016

Der Geislinger Stefan Kübler zeigt in der Balinger Rathausgalerie ab Mittwoch Malerei und Collagen.

Stefan Kübler aus Geislingen stellt aus unter dem Thema ON-LINE. Zu sehen sind seine Malerei und Collagen in der Rathausgalerie Balingen ab dem 8. Dezember bis zum 12. März. Die Vernissage findet am Mittwoch, 7. Dezember, um 19.30 Uhr statt.

Der heute in Dresden lebende Künstler Stefan Kübler stammt aus Geislingen. Das Haus seiner Großmutter war das ehemalige Traditionslokal „Rössle“. Bevor es abgerissen wurde, hat er das Interieur noch in einem Bilderzyklus festgehalten. Viele kennen ihn auch als Autor der fantastischen Arbeit zum Balinger Stadtbrand, die äußerst detailliert und minuziös ausgeführt wurde oder als Dozent für Malerei bei der Sommerakademie der VHS Balingen.

Die Bildwerke Stefan Küblers lassen sich in zwei, und drei Themenbereiche unterteilen, wobei er zwei ganz unterschiedliche Techniken anwendet. Auch beim Malen seiner Bilder hat Stefan Kübler eine ganz besondere Technik entwickelt. Er malt mit Acrylfarben hinter Glas und zieht das Ergebnis auf die Leinwand ab, was eine faszinierend glatte Oberfläche hinterlässt.

Einen Schritt weiter in die Abstraktion gehen Küblers lineare Arbeiten. Stefan Kübler ist zudem ein aktuell äußerst gefragter Auftragsmaler von technischen und historischen Dokumentationen für Museen.

Diesen Artikel teilen: