Albstadt/Schömberg

ZAK-Redakteure besuchen Schulklassen

05.12.2016

Die Deutsch-AG der Klasse 4 an der Schalksburgschule in Albstadt und die Klassen 7a und 7b der Realschule Schömberg informieren sich beim ZOLLERN-ALB-KURIER.

Die Schüler der Wörterfabrik, die Deutsch-AG der Klasse 4 an der Schalksburgschule wollen selbst eine Schülerzeitung herausbringen und deshalb mehr wissen über Medien, die Verarbeitung von Nachrichten und der Gestaltung der Zeitung. Deshalb haben sie sich an den ZOLLERN-ALB-KURIER gewandt und nachgefragt, ob da nicht mal ein Redakteur vorbeikommen könnte, um Fragen zu beantworten. Gesagt, getan. Lehrerin Corinna Amen nahm Kontakt auf und vereinbarte mit Thomas Godawa einen Termin im Rahmen des Angebotes Schule mit Zeitung (SCHmitZ).

Die Kinder stellten mit Begeisterung ihre bereits erstellten Seiten vor – vom Rätsel bis zum Bericht – und verfolgten gespannt die Ausführungen des ZAK-Tageszeitungsredakteurs. Da ging es zunächst einmal um das Zeitungsformat, die Gestaltung der Seiten (Layout), die Ordnung in der Zeitung, die Quelle der Nachrichten, wer sie wie in das Blatt bringt, wo und wie sie gedruckt wird, warum Anzeigen in der Zeitung sind und wie Nachrichten heute digital verbreitet werden.

ZAK-Redakteure besuchen Schulklassen

Die Schüler der Deutsch-AG Wörterfabrik und Lehrerin Corinna Amen an der Albstädter Schalksburgschule wollten mehr über Medien wissen. Foto: Thomas Godawa

Vieles davon konnten die Schüler selbst erfahren, denn sie hatten je eine gedruckte Ausgabe der Zeitung vor sich liegen, die sie Seite für Seite begreifen konnten. Viele Fragen gab es zu stellen, die von Thomas Godawa beantwortet wurden. Daraus erwuchsen viele neue Ideen für die Schülerzeitung. Themen wurden besprochen, neue Formate diskutiert und Materialien ausprobiert. Nach zwei Schulstunden verabschiedeten sich die AG-Teilnehmer vom Profi und hatten eine ganze Menge neuer Ideen auf dem Tisch.

Für die beiden Klassen 7a und 7b der Realschule Schömberg war ein ganzer Nachmittag vorgesehen. Hier hatten die beiden Lehrer Andrea Schäfer und René Wicker bei der Tageszeitung angefragt, ob das Thema Medien auch von Experten im Unterricht vorgestellt werden kann. Und so machten sich in diesem Fall der Tageszeitungsredakteur Thomas Godawa und der Online-Redakteur Michael Würz auf den Weg ins Schulzentrum nach Schömberg.

Die Entwicklung des Druckens mit beweglichen Lettern bildete den Einstieg in die Geschichte der Tageszeitung und deren Entwicklung zum bestimmenden Medium. Natürlich wurden auch Ordnung und Inhalt der Zeitung besprochen und die Rahmenbedingungen genannt, unter denen Zeitung, aber auch Online-Journalismus sich entfalten können. Basis ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Der Artikel 5 benennt die Presse- und Meinungsfreiheit als einen der Grundpfeiler der Demokratie. Deshalb ist dieser Passus auch unter den Top Ten der Grundgesetzartikel. In beiden Klassen wurde ebenfalls die Zeitung als Nachrichtenmedium in die Hand genommen. Die Frage, wer was wann in die Zeitung schreiben darf, stellt sich in ähnlicher Form auch beim Online-Journalismus, was anschaulich über Beamer und praktisch anhand konkreter Beispiele von Redakteur Michael Würz erläutert wurde. Er ging auch ausführlich auf die Chancen und Risiken ein, die das Internet und die sozialen Netzwerke beinhalten.

Schnelle Informationen überall und jederzeit stehen hier gefakten Meldungen und Hatespeech, also Hasskommentare, gegenüber. Michael Würz verwies darauf, dass sich diese neue Nachrichtenübertragung und die Nutzung der Netzwerke mittelfristig durchsetzen werde.

Schon allein aufgrund der technischen Entwicklung, der Schnelligkeit der Datenübermittlung, der Verfügbarkeit und der Interaktion. Beide Klassen bedankten sich für die umfassenden Informationen und für die Beantwortung ihrer zahlreichen Fragen.

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: