Rottweil

Schwelbrand auf Fabrikgebäude

02.12.2016

von Polizei

Ein Schwelbrand auf dem Dach eines leerstehenden Fabrikgebäudes im Neckartal hat am Donnerstag gegen 7.45 Uhr Sachschaden gefordert.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommen für die Entstehung des Schwelbrandes Arbeiten vom Vortag zur Verdichtung von Bitumenbahnen auf dem Dach in Frage. Am Donnerstag wurde von Arbeitern, die an einem angrenzenden Gebäude beschäftigt waren, Rauch auf dem Dach des besagten Gebäudes bemerkt.

Die Arbeiter versuchten geistesgegenwärtig diesen Brand, bei dem teilweise auch offene Flammen vorhanden waren, zu löschen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten sie ihr Vorhaben abbrechen.

Die Feuerwehr rückte mit 20 Fahrzeugen und über 80 Mann aus. Der Rettungsdienst war mit neun Fahrzeugen und fast 20 Kräften sowie einem Notarzt vor Ort. Der Brand wurde gelöscht, sodass das Gebäude weiterhin nutzbar ist und nur geringer Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand.

Weitere Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Beamte des Polizeireviers Rottweil haben die Ermittlungen aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: