Balingen

Chaos im Feierabendverkehr

29.11.2016

von Michael Würz

Ein 83-jähriger Autofahrer hat am Dienstagabend einen spektakulären Unfall auf der Bundesstraße 463 zwischen Balingen und Weilstetten verursacht.

Chaos im Feierabendverkehr

Endstation Stau: So begann am Dienstagabend in Balingen für viele Autofahrer der Feierabend. Foto: Pascal Tonnemacher

Der Mann war gegen 17.15 Uhr in Richtung Weilstetten unterwegs. Im Bereich der neu eingerichteten Baustelle setzte er zum Überholen an. Dabei habe er eigenen Angaben zufolge nicht erkannt, dass die in seine Fahrtrichtung normalerweise zweispurige Straße seit Beginn der Baumaßnahme lediglich einspurig zu befahren ist, sagte Polizeisprecher Michael Aschenbrenner. Das Überholen ist dort verboten, da der ursprüngliche Überholfahrstreifen vom Gegenverkehr benutzt wird – der Fahrstreifen in Richtung Balingen ist derzeit komplett dicht.

Als der Rentner seinen Fehler bemerkte, kam es zu einer verhängnisvollen Kettenreaktion: Der 83-Jährige steuerte seinen Wagen nach rechts, wobei er eine Warnbake touchierte. Diese hob daraufhin ab, wurde durch die Luft geschleudert und traf zwei nachfolgende Autos. Außerdem machte ein entgegenkommender Autofahrer eine Vollbremsung und wich nach rechts aus. Ein diesem Fahrzeug folgender Autofahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf. Immerhin: Verletzt wurde bei den Unfällen niemand.

„Der 83-Jährige soll die Strecke häufig befahren haben“, sagt Polizeisprecher Aschenbrenner. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatte er aus Gewohnheit zum Überholen angesetzt und die veränderte Verkehrsführung viel zu spät bemerkt. Die Staatsanwaltschaft Hechingen ließ seinen Führerschein beschlagnahmen; er wird außerdem wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Im Feierabendverkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Unterdessen diskutieren Leser unserer Zeitung, ob die Baustelle ausreichend abgesichert ist. „Die Spurverengung ist absolut unterirdisch ausgeschildert, mich hat heut morgen fast ein Mercedes gerammt“, schreibt eine Leserin. Für andere unverständlich: „Wenn die Baustelle für manche Leute nicht sichtbar ist, haben die im Straßenverkehr nichts zu suchen“, findet ein Leser auf der Facebookseite unserer Zeitung.

 

Diesen Artikel teilen: