Balingen

Nach Überfall vor Balinger Bahnhof: Polizei baut auf Zeugenaussagen

30.11.2016

von Pascal Tonnemacher

Haben Vermummte am Balinger Bahnhof Anhänger der Identitären Bewegung angegriffen? Die Polizei ermittelt weiter.

Sie kamen am frühen Sonntagmorgen, hatten ihre Gesichter vermummt und prügelten ohne Vorwarnung auf ihre Opfer ein, die in einem Auto vor dem Bahnhof saßen. Viele sorgen sich seit dem brutalen Überfall am 20. November um die Sicherheit auf Balingens Straßen.

Doch wer steckt hinter dem mysteriösen Angriff? „Wir ermitteln nach wie vor in alle Richtungen“, betont Stephan Stitzenberger, Polizeisprecher im Polizeipräsidium Tuttlingen.

Nach Überfall vor Balinger Bahnhof: Polizei baut auf Zeugenaussagen

Tatort Bahnhofsvorplatz: Hier griffen Vermummte zwei Männer in einem Auto an. Archivfoto: Karl-Otto Müller

Auf Facebook behaupten unterdessen Anhänger der Identitären Bewegung, von Linksextremisten attackiert worden zu sein. In einem Beitrag zitiert die rechte Gruppierung aus Medienberichten über den Vorfall – und ruft zu Spenden für die Opfer auf, die angeblich aus ihren Reihen stammen. Bei dem Angriff hatten die Täter auch das Auto der Opfer beschädigt.

Dass Identitäre an jenem Sonntagmorgen in Balingen waren, scheint möglich. Am Samstagmittag, den 19. November, standen Identitäre an einem Infostand auf dem Marktplatz.

Gibt es also tatsächlich einen Zusammenhang? „Die Äußerungen der Gruppe auf Facebook sind uns bekannt und Gegenstand der Ermittlungen“, sagt Stitzenberger auf Nachfrage unserer Zeitung. Was jedoch wirklich an den Behauptungen dran ist, sei bislang unklar. Nach dem Zeugenaufruf der Polizei gingen bei den Ermittlern zahlreiche Hinweise ein.

Diesen Artikel teilen: