Albstadt-Lautlingen

Gutes Essen und Trinken

15.11.2016

Landesweiter Schulverpflegungstag Baden-Württemberg findet auch an der Ignaz-Demeter-Schule in Lautlingen statt.

Endlich war es soweit, seit Tagen fieberten Schüler, Lehrkräfte, Betreuer und Mensamitarbeiter diesem Tag entgegen. Alle Schüler hatten in den Tagen zuvor von Elisabeth Leven, die Beki-Fachfrau vom Landratsamt, erfahren, wie wichtig gesundes Essen für uns ist. Wie gesundes Essen zubereitet wird, was für unseren Körper gut ist, welche Mengen wir essen und trinken sollten um einen Tag gut erleben zu können.

Mit Leven und den Lehrkräften haben die Schüler ein gesundes Müsli hergestellt, das am Schulverpflegungstag schon morgens ab 7 Uhr in der Mensa probiert werden konnte. Die Schüler mischten zum Müsli, Milch, Joghurt, Quark und Obst und konnten so um 8 Uhr gestärkt in die erste Schulstunde gehen.

Für das Pausenvesper wurden in jeder Klasse gesunde Zebrabrote und Obst- und Gemüsespieße zubereitet. Die Schüler haben geschnitten und gestrichen, die fertigen Brote und Spieße wurden schön dekoriert und anschließend gemeinsam verspeist. Einige Schülerinnen der Klasse 4 trafen sich in der Mensa und halfen das Mittagessen vorzubereiten. Auf dem Speiseplan stand: Geflügelburger mit Rohkost, Kräuterkartoffeln mit Quark und als Nachspeise, Apfelkompott mit Quarkcreme. Es wurde Gemüse geschnitten, Salat gezupft und Quark gerührt.

Die Koch-AG hatte für die gesunden Burger am Mittwoch das Ketchup zubereitet. Endlich war die Schulglocke zu hören und alle trafen sich zum gemeinsamen Start in der Aula. F. Koch begrüßte alle Teilnehmer, auch die Vertreter der Stadt Albstadt und die Schüler rappten den Mensasong, es gab Gedichte und Anspiele zum Thema. Das gesunde Mittagessen konnte verspeist werden und an insgesamt 14 Stationen konnten die Schüler bei verschiedenen Aktionen, wie dem Quiz, Apfelsaft machen, bei Sägearbeiten, Fühl- und Hörmemory, Filme zum Thema, Arbeiten mit Pappmaché, einer Märchenstunde, Energiemodul und Spiel und Spaß auf dem Pausenhof vieles über gesunde Ernährung erfahren. Mit Hilfe eines Laufzettels und einer Landkarte waren die Schüler im und um das ganze Schulhaus unterwegs und erkundeten die Angebote. Jeder Schüler erhielt ein für diesen Tag gestaltetes Kochbuch, so können alle Rezepte zu Hause nachgekocht werden.

Es war ein gelungener Tag und die Schüler und Verantwortlichen waren einer Meinung: Diese Arbeit und der Aufwand hat sich gelohnt, das soll sich wiederholen. Denn viele Schüler konnten von einer bewussten gesunden Ernährung überzeugt werden. Ohne die zahlreiche Unterstützung auch von Sponsoren wäre so ein abwechslungsreicher Tag nicht möglich gewesen.

Diesen Artikel teilen: