Balingen

Vortrag: Wie wir evangelisch wurden

03.11.2016

von Karl-Otto Müller

Dr. Wolfgang Schöllkopf spricht zum Auftakt des Jubiläumsjahres in der Balinger Stadtkirche.

„Die Reformation, das war nicht nur ein kirchliches, das war ein gesellschaftliches Ereignis – es veränderte die Welt“, sagt Beatus Widmann, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Balingen. Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen des 500. Jahrestags des Thesenanschlags Martin Luthers in Wittenberg – wir berichteten.

Der Auftakt dieses Jubiläumsjahres ist der Vortrag Dr. Wolfgang Schöllkopfs zum Thema „Die Reformation oder – Wie wir evangelisch wurden“. Es ist ein Überblick über die Reformation und wie diese einst nach Württemberg kam. Der Referent ist hierzulande als ehemaliger Pfarrer in Bitz kein Unbekannter. Sein Vortrag ist eingebettet in einen Festakt in der Stadtkirche Balingen am Donnerstag, 10. November, 19.30 Uhr.

Eben weil die Reformation ein gesellschaftliches, die Gesellschaft veränderndes und prägendes Ereignis gewesen sei, stehen neben der Begrüßung durch Dekan Widmann Grußworte von Landrat Günther-Martin Pauli, Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann und für die orthodoxe Kirche Erzbischof Abel aus Lublin-Chelm auf dem Programm. Der Festakt wird umrahmt durch Bezirkskantor Wolfgang Ehni und Stefan Kopp.

„Dieses Reformationsjubiläum in ökumenischem Kreise feiern zu können,“ das ist für Dekan Widmann und den Theologen Martin Schöberl (derzeit Pfarrer zur Dienstaushilfe am Dekanat) das Beeindruckendste.

Impulse für Demokratie

Hier werde deutlich, dass „wir nicht unsere Konfession feiern, sondern eben dieses gesellschaftliche Ereignis, das die Welt so sehr veränderte.“ Gemeint ist das mutige Aufstehen Martin Luthers gegen die mächtige, beherrschende Kirche. Schon jetzt werde in diesem Jubiläumsjahr deutlich, wie die großen Konfessionen und Religionen lernen, „in versöhnter Verschiedenheit miteinander umzugehen“ – zumal mit dem steten Bezugspunkt „Menschlichkeit“.

Die reformatorische Bewegung, so Dekan Beatus Widmann in gestrigem Pressegespräch, habe in der ganzen Welt Impulse gesetzt, sowohl in der Bildung als auch in der Diakonie und auch in der Demokratie. Für dieses Jubiläumsjahr möchte er deshalb den einfachen Titel wählen: „2017 gemeinsam“. Zum Festjahr seien alle 62.900 Protestanten der 37 Pfarreien des Balinger Kirchenbezirks eingeladen. Dieser reicht von Haigerloch bis Ostrach. 44 Pfarrerinnen und Pfarrer betreuen aktuell die Gemeinden.

Diesen Artikel teilen: