Zollernalbkreis

Arbeitsmarkt: Herbst mit glänzenden Zahlen

03.11.2016

von Pressemitteilung der Agentur für Arbeit

Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region auf die niedrigste Quote seit 25 Jahren gesunken. Weniger als 5900 Menschen sind derzeit ohne Job.

Arbeitsmarkt: Herbst mit glänzenden Zahlen

© Archiv

Die Arbeitsagentur in Balingen.

Weniger als 5900 Menschen sind aktuell arbeitslos. Wegen wesentlich weniger neuen Arbeitslosmeldungen und deutlich mehr Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit ist im Oktober auf dem heimischen Arbeitsmarkt ein fast sprunghafter Rückgang der Arbeitslosenzahl zu verzeichnen.

Der Bestand ist innerhalb der vergangenen vier Wochen um 6,9 Prozent auf jetzt 5895 Arbeitslose gesunken. Nirgendwo sonst im Land gab es einen derart starken Rückgang. „Den zu Ende gehenden Monat nennt der Volksmund je nach Wetterlage gern den goldenen Oktober. Für den Arbeitsmarkt trifft diese Floskel unabhängig von der Witterung zu“, freut sich Georg Link, Chef der Agentur für Arbeit Balingen, über die aktuellen Zahlen.

„Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat“, so Link weiter, „aber mit einer derart guten Entwicklung haben wir nicht gerechnet.“ Die Arbeitskräftenachfrage habe in den vergangenen vier Wochen wieder spürbar zugenommen. Das half im Vermittlungsprozess. Nicht zuletzt wegen dieser guten Nachfragesituation konnte die Arbeitslosenzahl um mehr als 430 verringert werden und liegt damit sogar noch unter den Werten der ohnehin schon guten Vorjahre. Für ähnlich gute Zahlen muss man schon sehr weit zurückschauen. „Wir haben im Moment mit 3,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote seit einem Vierteljahrhundert.“

Der Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalbkreis und den Landkreis Sigmaringen. In allen Geschäftseinheiten verzeichnet die Arbeitsagentur positive Entwicklungen. Im Landkreis Sigmaringen ist die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem September um 5,9 Prozent zurückgegangen. 150 Arbeitslose weniger ergeben eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent. 2340 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringen arbeitslos gemeldet. Im Zollernalbkreis sind 3555 Personen arbeitslos, 290 oder 7,4 Prozent weniger als noch vor einem Monat. Am stärksten ging die Arbeitslosigkeit in Albstadt zurück. Dort verringerte sich der Arbeitslosenbestand um fast 8 Prozent, die Quote sank um vier Zehntel auf 4,1 Prozent.

In Balingen ging die Arbeitslosenquote um drei Zehntel zurück auf jetzt 2,8 Prozent, in Hechingen ergibt sich eine um zwei Zehntel gesunkene Quote von 3,2 Prozent. Insgesamt bedeutet das für den Zollernalbkreis eine auf 3,4 Prozent gesunkene Arbeitslosenquote.

Für den gesamten Arbeitsagenturbezirk errechnet sich daraus eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent. Sie ist um drei Zehntel niedriger als im September und auch um drei Zehntel unter dem Landesschnitt. In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) III, zu der die in der Regel längstens ein Jahr Arbeitslosen zählen, sind derzeit 2520 Menschen ohne Arbeit, davon 1030 im Landkreis Sigmaringen und 1490 im Zollernalbkreis. Damit belegt die Agentur für Arbeit Balingen den Spitzenplatz in Baden-Württemberg mit einem Rückgang um 9,7 Prozent.

In der Grundsicherung für die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten fiel der Rückgang um etwas mehr als 160 Personen oder 4,6 Prozent verhaltener aus. Beim Jobcenter Landkreis Sigmaringen sind derzeit 1320 Arbeitslose gemeldet, beim Jobcenter Zollernalbkreis 2060 Personen, die Hartz IV beziehen.

Weniger als jeder zehnte Arbeitslose ist unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe ist um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt derzeit bei 2,5 Prozent, bei den unter 20-Jährigen nur bei 1,2 Prozent. Auch bei den älteren Arbeitslosen ist die Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum September als auch zum Vorjahr zurückgegangen. Dennoch sind derzeit 2200 Arbeitslose (37,4 Prozent) aller Arbeitslosen mindestens 50 Jahre alt.

Diesen Artikel teilen: