Albstadt

Die Junior-Akademie in der Firma Gühring

02.11.2016

von den ZAK-Reportern der Juniorakademie

Am Mittwoch, den 02. November 2016, besuchte das Jungreporterteam des Zollern-Alb-Kuriers die Firma Gühring in Albstadt.

Die Junior-Akademie in der Firma Gühring

Mara Zillhart, Jonathan Schalow, Stephanie Feldberger, Christian Schöller (v.l.n.r)

Dort wird die Gühring-Gruppe einen Fuß für eine Uhr bauen. Zuerst führten wir mit den Auszubildenden Stephanie Feldberg, Mara Zillhart und Jonathan Schalow ein Interview zum Thema Schule und Ausbildung. Außerdem interviewten wir den Studierenden Christian Schöller zu diesem Thema. Alle haben das Gefühl, dass man viele Dinge, die man in der Schule gelernt hat, nicht im späteren Leben braucht beziehungsweise nicht anwenden kann.

Jedoch ist es für Schulen schwer die Schüler spezifisch zu unterrichten, da diese normalerweise noch nicht wissen, auf welches Gebiet sie sich im späteren Leben spezialisieren wollen. Allerdings vermittelte die Schule ihnen eine gute Grundbildung, die für die Weiterbildung sehr wichtig ist. Ein grundlegender Unterschied zwischen der Schule und dem Betrieb ist die Art des Lernens, da in der Schule der Unterricht sehr theoretisch erfolgt, im Gegensatz dazu lernt man im Betrieb meist praktisch, was die Azubis positiv empfinden.

Diesen Artikel teilen: