Tieringen

Klettern am Montagabend

02.11.2016

von den ZAK-Reportern der Juniorakademie

Direkt nach dem Abendessen ging es für die erste Gruppe los. Wir fuhren mit dem Auto zur Kletterhalle der Jugendherberge Lochen, wo wir als Erstes von Herrn Strohmaier, einem Mitarbeiter der Jugendherberge, eine kurze Einweisung in das Klettern und das dabei wichtige Sichern bekamen.

Anhand des Beispiels einer Dreiergruppe erklärte er den richtigen Umgang mit den Gurten, Seilen und Karabinern.  Danach durften wir uns selber am Klettern versuchen, wobei unsere Sicherung immer erst von Herrn Strohmaier geprüft wurde, damit auf jeden Fall nichts passieren konnte.

Klettern am Montagabend

Umand beim Klettern.

In der Kletterhalle gab es verschiedene Kletterouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zusätzlich konnte man noch in einer Ecke bouldern, so nennt man das Klettern ohne Seil auf geringer Höhe.  Letztendlich hatte sich die ständige Kontrolle der Sicherung gelohnt, denn alle kamen nach dem Klettern wieder wohlbehalten ins Haus Bittenhalde zurück.                                                                            

„Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin überrascht, dass man so viel Kraft für das Klettern benötigt“, so Juliane (Teilnehmerin der Junior-Akademie). 

„Es war super und interessant, denn man hat sehr viel über das Klettern erfahren“, so Lucia (Teilnehmerin der Junior-Akademie).

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: