Zollernalbkreis

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

27.10.2016

von Benno Schlagenhauf

Passend zu unserer Redaktionsserie wird es auch bei unseren Wochenendtipps echt schwäbisch: Unter anderem treten in der Region Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle sowie der schwäbische Kult-Comedian Dodokay auf.

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG bis SONNTAG

KUNST: Letzte Chance, die Kunstausstellung des Albstädter Radierkünstlers Michael Papenhoff zu besichtigen: Seine Werke sind am Wochenende jeweils von 14 bis 17 Uhr in der in der Galerie von Monika Hermle in der Tailfinger Martin-Luther-Straße zu sehen.

FREITAG

THEATER: Erst Bestseller-Roman, dann Fernsehmehrteiler und nun Theaterstück: Die Wanderhure kommt in die Balinger Stadthalle. Die Theaterinitiative Theaterlust bringt das packende mittelalterliche Frauenschicksal auf die Bühne. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr. Um 19.30 Uhr findet im Kleinen Saal ein kostenloser Einführungsvortrag statt.

SAMSTAG und SONNTAG

MESSE: Die Messe Schön & Gut in Münsingen bietet alles, was das Leben schöner macht. Ausgewählte Aussteller präsentieren regionale und internationale Spezialitäten für Augen und Gaumen, Neues und Inspirierendes zu Tisch- und Wohnkultur, Sinnliches und Feines zum Wohlfühlen. Zum Rahmenprogramm gehören Kochshows, ein Street-Food-Markt und verschiedene Interviews auf der Show-Bühne. Die Messe im Alten Lager in Münsingen hat noch bis 1. November täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

SAMSTAG

BÖRSE: Bald geht die Skisaison wieder los. Wer noch die passende Ausrüstung braucht, um die Pisten unsicher zu machen, wird bei der Skibörse des TV Bitz fündig. Der Verkauf findet von 10 bis 16 Uhr in der Bitzer Festhalle statt.

SAMSTAG

MUSIK: Womit ließe sich das herbstliche Stimmungstief besser vertreiben, als mit ein paar sonnigen Rhythmen? Im Balinger Loft sind unter dem Motto Schwabylon Reggae und Dancehall angesagt. Die passende Musik liefern Dogtown HiFi und Manjah Papa Tea. Los geht’s um 22 Uhr.

SAMSTAG

MUSIK: Fans von „Hannes und der Bürgermeister“ kennen sie natürlich aus den Spielpausen zwischen den Sketchen, doch Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle geht auch ohne Begleitung des Theaterprogramms auf Tour. Auf Einladung des Steinhofener Musikvereins gibt das Quartett in der Bisinger Hohenzollernhalle seine humorvollen, schwäbischen Lieder zum Besten. Los geht’s um 20 Uhr.

SAMSTAG

COMEDY: Wenn sich Barack Obama bei der Eigentümervollversammlung des Wohnblocks Wilhelmstraße 47 über Fahrräder im Hausgang beschwert, dann kann nur Dodokay alias Dominik Kuhn dahinterstecken. Die Schwäbisch-Nachsynchronisationen auf Youtube, mit denen der Comedian bekannt wurde, sind sind legendär. Auch mit seinem Bühneprogramm begeistert er seine Fans. Am Samstag kommt er mit seinem Programm Die Welt auf Schwäbisch in die Sigmaringer Stadthalle. Beginn ist um 20 Uhr.

SAMSTAG

MUSIK: Gleich zwei Balinger Bands stehen im Sonnenkeller auf der Bühne: Zuerst feiert das brandneue Indie-Pop-Duo Meister Chang seine Bühnenpremiere. Anschließens treten Schlaraffenlandung auf, die deutschsprachigen Rap und Rockmusik kombinieren und trotz erst zweijähriger Bandgeschichte schon bei einigen größeren Festivals gespielt haben. Los geht’s um 20 Uhr.

SONNTAG

AUSSTELLUNG: Echte Züge halten in Tailfingen schon lange nicht mehr, doch Modelleisenbahnen haben eine lange Tradition. Im alten Bahnhof findet am Sonntag ab 13 Uhr die 20. Modelleisenbahn-Ausstellung statt. Kleine und große Eisenbahnfans können die Modellbauschmuckstücke in verschiedenen Baugrößen bestaunen, die auf der großen Anlage ihre Runden drehen.

SONNTAG

MUSIK: Den Balinger Kulturbahnhof erfüllen am Sonntagabend elfenhafte Klänge: Nadia Birkenstock gibt ein Konzert an der Keltischen Harfe und singt dazu irische, schottische und englische Folksongs. Los geht’s um 17 Uhr.

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: