Balingen

Pflege: ein Thema, das die Massen bewegt

22.10.2016

von Hannes Mohr

Die AOK informierte am Donnerstag in Balingen über das neue Pflegestärkungsgesetz.

Pflege: ein Thema, das die Massen bewegt

© Hannes Mohr

Klaus Knoll (rechts), Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb, begrüßte gestern Abend die Zuhörer des Vortrags. Der Raum war mit den rund 500 Gästen bis auf den letzten Platz belegt.

Wie präsent das Thema Pflege in der Bevölkerung ist, sah man am Donnerstagabend am großen Andrang beim Vortrag der AOK Neckar-Alb über das Pflegestärkungsgesetz II. Rund 500 Zuhörer drängten in den Speisesaal der Bizerba-Kantine „Waagschale“. Freie Plätze gab es beim vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierten Vortrag keine mehr.

Am konkreten Beispiel einer an Demenz erkrankten Person und deren pflegender Tochter zeigte die AOK-Mitarbeiterin Daniela Schopp auf, wie sich die Versorgung ab 1. Januar 2017 wandeln wird – angefangen vom neuen Bewertungssystem des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK) bis hin zu den monetären Mehrleistungen. Die wichtigste Neuerung ist mit Sicherheit die starke Berücksichtigung psychischer Beeinträchtigungen wie Demenz.

Ebenfalls wurde verdeutlicht, dass die gesetzliche Krankenkasse keine Vollkaskoversicherung ist. Vertriebsleiter der AOK Neckar-Alb, Michael Hallabrin, zeigte die Lücken auf, die zwischen der gesetzlichen Versorgung und den tatsächlich benötigten Aufwendungen klafft. Am Ende des Vortrags zeigte Katja Stohr vom Sozialen Dienst der AOK, an welche Stellen sich Hilfesuchende wenden können.

Infos zu diesem Thema bietet auch die Telefonaktion am kommenden Montag.

Diesen Artikel teilen: