Rottweil

Rottweiler GHV: Testturm und Brücke als Chancen

21.10.2016

Eindeutig fällt das Ja des Gewerbe- und Handelsvereins zur geplanten Hängebrücke über das Neckartal aus.

Rottweiler GHV: Testturm und Brücke als Chancen

Visualisierung: Stadt Rottweil

Die Mitglieder von Vorstand und Ausschuss des GHV sind sich sicher: Die Kombination von Testturm und Hängebrücke belebt die Innenstadt und damit auch den Handel. Für die Zukunft Rottweils sehen sie das als große Chance.

Die Händler und Gewerbetreibenden sehen vor allem den nachhaltigen Ansatz der Verknüpfung von Hängebrücke und Testturm. Die Stadt werde belebt, mehr Besucher gingen dort einkaufen, leer stehende Geschäfte können reaktiviert werden. „Handel und Gastronomie benötigen diese Belebung, um den Status Quo zu erhalten und Rottweil als Einkaufsstandort interessant zu halten“, sind sich Vorstand und Ausschussmitglieder sicher. Der für die Hängebrücke stehende Investor Günter Eberhardt habe darüber hinaus bereits zahlreiche Ideen zur Zusammenarbeit mit dem Handel.

„Wir als Händler und Dienstleister sehen die Brücke und den Turm nicht als alleinigen Heilsbringer; wir müssen uns ebenfalls Gedanken über Verbesserungen der eigenen Aktivitäten machen“, erklären Vorstand und Ausschuss. Wichtig sei eine einheitliche und auf die Bedürfnisse der am Wochenende vermehrten Besucher der Stadt abgestimmte Regelung der Ladenöffnungszeiten. Daran arbeite man und sei sicher, eine gute Lösung zu finden. Fazit: Rottweil braucht die Brücke als attraktives Bindeglied zwischen Innenstadt und Berner Feld.

Diesen Artikel teilen: