Bisingen

Filmtrailer: Zoller wird zum Zauberberg

21.10.2016

von Judith Midinet

Erste Ausschnitte aus dem auf der Burg Hohenzollern gedrehten Horrorfilm „A Cure for Wellness“ sind da. Seit gestern kann man sich den Trailer anschauen.

Da ist sie, die Burg! Sehnsüchtig wartet man im Trailer zu Regisseur Gore Verbinskis Horrorfilm „A Cure for Wellness“ auf das Wahrzeichen Hohenzollerns. Und wird nicht enttäuscht, allerdings wurde der Zeugenberg kurzerhand in die Kulisse der Schweizer Alpen transferiert.

Das passt allerdings ganz gut, denn die Handlung spielt in einem abgelegenen idyllischen und mysteriösen Wellness-Zentrum in den Schweizer Alpen.

Da steckt wohl auch eine Prise Thomas Manns „Der Zauberberg“ in Verbinskis „A Cure for Wellness“ - freilich nur eine Vermutung, denn allzu viel verrät der Trailer noch nicht.

Für den Film wurde im Sommer 2015 zwei Wochen lang auf der damals komplett abgeriegelten Burg Hohenzollern gedreht. Die Dreharbeiten wurden streng von der Außenwelt abgeschirmt, nichts drang nach Außen. Von den Hauptdarstellern Dane DeHaan, Mia Goth und Jason Isaacs war nichts zu sehen.

 Lediglich in der Unistadt Tübingen sorgten Mia Goth und ihr damaliger Partner Shia LaBeouf durch einen heftigen Streit auf offener Straße für Furore. Die beiden sollen angeblich seit einer Woche verheiratet sein.

Regisseur Gore Verbinski drehte mit „Ring“ einen der erfolgreichsten Horrorfilme der vergangenen Jahre und ist der Macher der drei ersten Pirates-of-the-Carbibbean-Filme.

In „A Cure for Wellness“ verzichtete er auf große Stars und setzte auf Charakterdarsteller: Dane DeHaan spielt einen ehrgeizigen jungen Manager, der zu dem abgelegenen Wellness-Zentrum in den Schweizer Alpen geschickt wird, um den Chef seiner Firma von dort zurückzubringen. Schnell kommt bei ihm der Verdacht auf, dass die wundersamen Behandlungen im Wellness-Zentrum nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

Als er versucht, die schrecklichen Geheimnisse der Anlage zu lüften, wird sein Verstand auf eine harte Probe gestellt, und bei ihm wird die gleiche seltsame Erkrankung diagnostiziert, nach deren Heilung sich alle Gäste des Zentrums sehnen.

Jason Isaacs spielt die Rolle des Leiters der Anstalt, der augenscheinlich Böses im Schilde führt. Mia Goth spielt eine Patientin. Der erste Trailer zu „A Cure for Wellness“ wurde am Donnerstag veröffentlicht. Er zeigt eine unheimliche Atmosphäre, schöne, aber auch beängstigende Bilder.

In den deutschen Kinos läuft „A Cure for Wellness“ am Donnerstag, 23. Februar 2017, an. Pünktlich zum bundesweiten Start ist er selbstverständlich auch in den Hechinger Kinos zu sehen, wie Ralf Merkel auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte.

Diesen Artikel teilen: