Balingen

ARD-Gerichtsdrama „Terror“ wird in Balingen aufgeführt

21.10.2016

Das ARD-Gerichtsdrama „Terror“ kommt in der Bühnenfassung nach Balingen

Das Euro-Studio Landgraf startete vor wenigen Tagen mit einer Tourneeproduktion von „Terror“ durch den deutschsprachigen Raum. Das Stück von Ferdinand von Schirach gastiert im Rahmen dieser Tournee am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr auch in der Stadthalle Balingen.

Im Anschluss an die Vorstellung, bei der die Zuschauer ebenfalls die Entscheidung „schuldig“ oder „nicht schuldig“ und damit über die Fortsetzung des Stückes treffen müssen, gibt es ein Publikumsgespräch.

Darf der Staat zur Terrorabwehr töten? Diese Frage wurde am Montagabend in der ARD auch den zu Hause vor dem Bildschirm sitzenden Zuschauern gestellt. Das Gerichtsdrama „Terror“ löste heftige Reaktionen aus, wurde von Kritikern als packende Sternstunde gefeiert, führte in der anschließenden Sendung „Hart aber fair“ aber auch für kontroverse Diskussionen unter den Gästen, darunter ehemalige Justizminister.

Es scheint so, als hätte der Bestsellerautor Ferdinand von Schirach auch das Bühnenstück der Theatersaison geschrieben. Gleich zwei große Staatstheater haben sich die Rechte gesichert.

Major Lars Koch, Kampfjetpilot der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Koch hat eigenmächtig entschieden, ein Passagierflugzeug abzuschießen, um die 70.000 Fußballfans im nahem Stadion vor einem Terroranschlag zu retten. Alle 164 Airbus-Insassen sterben. Ist Koch schuldig, weil er 164 Menschen zum Objekt gemacht hat? Darüber muss auch das Publikum in Balingen urteilen.

Jeder Zuschauer erhält einen Stimmzettel, den er in einer Pause ausgefüllt zurückgeben muss. Danach entscheidet sich, wie das Theaterstück weitergeht: In der Version „schuldig“ oder in der Variante „nicht schuldig“.

Diesen Artikel teilen: