Balingen-Ostdorf

Ostdorfer bauen Prototyp für ferngesteuerte Kart-Notbremse

17.10.2016

von Vereins-Pressemitteilung

Die beiden Ostdorfer Karlheinz und Tobias Baumeister konstruierten für den Motorsportclub Balingen einen Prototypen für eine ferngesteuerte Notbremse.

Um für den Nachwuchs noch mehr Sicherheit in den Motorsport zu bringen, setzte sich der Motorsportclub Balingen (MSC) kürzlich mit der Firma Baumeister aus Ostdorf in Verbindung. Bisher konnte über eine Fernsteuerung lediglich der Motor des Karts abgestellt werden – je nach Geschwindigkeit rollte das Fahrzeug noch einige Meter weiter bis zum Stillstand.

Ostdorfer bauen Prototyp für ferngesteuerte Kart-Notbremse

Die Bremse sorgt dafür, dass junge Piloten im Notfall schnell anhalten können.

Karlheinz Baumeister und sein Sohn Tobias waren sofort bereit, den Verein zu unterstützen und konstruierten für den MSC Balingen einen Prototypen für eine ferngesteuerte Notbremse (FNB). Diese hatte ihre Premiere bei Bisingen Live erfolgreich bestanden. Nun kann am Kart über Funk zusätzlich die Bremse ausgelöst werden. Dies bietet noch mehr Sicherheit für Einsteiger im Kart-Slalom-Sport, da nun auch auf kleinerem Gelände die Möglichkeit besteht, mit Anfängern zu trainieren.

Der MSC Balingen trainiert auf dem Kress-Areal in Bisingen – und zwar immer samstags ab 14 Uhr von Frühjahr bis Herbst. Nachwuchspiloten können bei den Trainingseinheiten vorbei schauen und erhalten dort mehr Infos.

Fotostrecke
/

© Privat

Diesen Artikel teilen: