Haigerloch-Owingen

Echt Schwäbisch: Maßarbeit für Menschen mit Geschmack

14.10.2016

von Holger Much

Küchen können viele. Maßgefertigte Küchen, die nach den Wünschen und individuellen Bedürfnissen der Kunden mit einer einzigartigen Mischung aus Handwerkskunst, Tradition und Liebe zum Detail gefertigt werden das kann das Team von Welte Küchen. 

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks, weiß Georges Auguste Escoffier. Der französische Küchenmeister, der als Mitbegründer der feinen modernen Kochkunst gilt, wusste, wovon er sprach.

Wenn die Küche dann noch vom Familienunternehmen Welte Küchen aus Owingen stammt, wo sich klassische Ästhetik und moderner Look nicht widersprechen, wo schwäbische Präzision und traditionelle Handwerkskunst auf modernstes Know-how treffen und wo Kundenwünsche im Mittelpunkt stehen, dann wird aus einem Raum zur Nahrungszubereitung ein Glücksgarant.

Echt Schwäbisch: Maßarbeit für Menschen mit Geschmack

© Holger Much

Tradition des Handwerks und typisch schwäbischer Tüftlergeist verbinden sich bei Welte Küchen zu praktischer Ästhetik.

Das Unternehmen wird bereits in zweiter Generation von Loni Welte-Fischer und Armin Welte gemeinsam geführt. Das stetig gewachsene Familienunternehmen konnte in diesem Jahr am 1. Juni stolz sein Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen feiern. Während das erste Geschäft noch in Erlaheim stand, wurde 1958/59 das Gebäude in der Hauptstraße in Owingen gebaut, das immer wieder erweitert wurde. 1977 konnte dann das große heutige Firmendomizil eingeweiht werden mit Werkstatt und umfangreichem Lager und natürlich mit der großen Küchenausstellung .

Hier gibt es Küchen für fast jeden Geldbeutel. Der Kunde kann sich beim Bummeln nicht nur das Angebot ansehen, sondern sich bei den Küchenprofis auch umfangereich beraten lassen: „Es ist uns wichtig“, betont Armin Welte, „dass unsere Küchen genau nach den Wünschen unserer Kunden geplant und konzipiert werden.“ Viele Kunden von Welte Küchen seien, so Loni Welte-Fischer, „Zweiteinrichter“, sprich Leute, die schon eine Küche haben und sich nun nach etwas Klassischem, Solidem umsehen und in Owingen bei Welte fündig werden.

„Unsere Küchen sind nicht nur schön“, sagt Loni Welte-Fischer, „sondern eben auch praktisch.“ Daher wird jedes Detail, alle Wünsche sowie die baulichen Gegebenheiten in einem intensiven persönlichen Gespräch erörtert, bis die Planer die perfekte Küche für speziell diesen Kunden entwerfen. Ähnlich wie ein guter Schneider einen Maßanzug herstellt. Mit typisch schwäbischer Akkuratesse entstehen Küchen nach Maß, die von eigenen qualifizierten Facharbeitern eingepasst werden. Das sitzt, da stimmt dann alles bis auf den Millimeter. Handwerkstradition verpflichtet.

Dabei sind den Wünschen fast keine Grenzen gesetzt: Von angesagtem Lack oder besonderen Naturmaterialien wie Granit bis hin zu liebevoll in der eigenen Werkstatt gearbeiteten Küchen mit edlen Holzfronten da schlägt das Herz jedes Küchenchefs und jeder Hausfrau höher.

Doch nicht nur die Neufertigung ist Fachgebiet der Weltes. Auch Reparatur, Umgestaltung oder Neukonzeption bestehender Küchen ist in besten Händen. Man kann die Eiche-rustikal-Fronten nicht mehr sehen? Das Team von Welte Küchen hat immer pfiffige Ideen. Dass bei so viel Platz für Kreativität ein hervorragendes Betriebsklima herrscht, versteht sich von selbst. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl, bleiben lange im Betrieb. So kann Axel Weigold auf 15 Jahre, Marianette Schwarz auf 25 Jahre und Artur Flaiz gar auf stolze 42 Jahre bei Welte Küchen zurückblicken.

Tag der offenen Tür

Alle vier Wochen kann das Angebot von Welte Küchen in der Owinger Hauptstraße beim Tag der offenen Tür besichtigt werden, ähnlich wie jüngst zum 60-jährigen Bestehen des Unternehmens.

Fotostrecke
/

© Holger Much

Diesen Artikel teilen: