Balingen

ZAK präsentiert: Immobilientage in Balingen

14.10.2016

von Hannes Mohr

Egal, ob bauen oder kaufen – die Immobilientage Zollernalb bieten Verbrauchern an zwei Tagen Informationen gebündelt an einem Platz.

ZAK präsentiert: Immobilientage in Balingen

© Hannes Mohr

Gemeinsam bewerben (von links) Stefan Rimmele vom „Allgäu EventZentrum“, Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Wohnbauchef Walter Zanker, Stadthallenchef Matthias Klein, Matthias Schlagenhauf von der Energieagentur Zollernalb und Messemacher Martin Kiesling die Immobilientage Zollernalb, die vom 22. bis 23. Oktober in der Stadthalle Balingen vonstatten gehen.

Der Immobilienmarkt floriert – auch im Zollernalbkreis. „Was wir bauen, ist in kürzester Zeit vergriffen“, verdeutlichte Walter Zanker, Vorstand der Wohnbaugenossenschaft Balingen, gestern beim Pressegespräch anlässlich der Immobilientage Zollernalb. Das hohe Interesse an Wohneigentum ist mit ein Grund für den Erfolg der Messe, die vom 22. bis 23. Oktober zum vierten Mal in der Balinger Stadthalle stattfindet. Die vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierte Veranstaltung gibt einen Überblick über den lokalen Markt und bietet Menschen Orientierung, die kaufen, bauen oder sanieren möchten.

Über 50 Aussteller stehen an beiden Tagen Besuchern zu Angelegenheiten rund um Immobilien Rede und Antwort. „90 Prozent der Aussteller kommen aus dem Zollernalbkreis“, betonte Messeveranstalter und Inhaber des „Allgäu EventZentrum“, Martin Kiesling. Ihm war es wichtig, nur Firmen, die später auch nahe bei den Kunden sind, auf die Messe zu holen.

„Die Veranstaltung spricht ein fachlich interessiertes Publikum an“, sagte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Die Messe sei ein Informationsmarkt, den interessierte Bürger gezielt besuchen. „Das ist keine dieser berüchtigten Kugelschreibermessen; hier gibt es die Möglichkeit, fachliche und vertrauliche Gespräche zu führen“, betonte der Rathauschef.

„Thematisch steht die Messe auf drei Säulen: Neubau und Verkauf, rechtliche Hintergründe sowie der energetische Bereich“, erklärte Kiesling. Wie in den vergangenen Jahren wird es neben den Ausstellern an beiden Tagen ein großes Programm mit Podiumsgesprächen und Vorträgen zu unterschiedlichen Fragestellungen geben. „In diesem Jahr werden rechtliche Themen einen großen Teil auf der Expertenbühne einnehmen“, sagte Kiesling. Aus der Erfahrung heraus habe man gemerkt, dass hier besonders großes Interesse seitens der Besucher besteht. Worauf müssen zum Beispiel unverheiratete Paare achten, wenn sie gemeinsam ein Haus kaufen?

Oder was passiert mit einer Immobilie im Erbfall? Dies sind nur einige der Fragen, die Branchenexperten vor allem am Samstag beantworten werden. Das Programm am Sonntag widmet sich im Gegensatz dazu vermehrt Energiethemen und den damit verbundenen Rechten und Pflichten. Moderiert wird die Expertenbühne von ZAK-Redakteur Thomas Godawa, Matthias Schlagenhauf von der Energieagentur Zollernalb und Christian Filip von Neckaralb Live.

Neutrale Auskunft bei energetischen Fragen wird die Energieagentur Zollernalb nicht nur bei Podiumsgesprächen, sondern auch am eigenen Stand geben. „Wer energetisch korrekt bauen oder sanieren möchte, muss heute viele Dinge und gesetzliche Vorgaben beachten; wir helfen dabei“, sagt Schlagenhauf. Die Wohnbaugenossenschaft Balingen als Partner der Messe informiert dagegen über den Wohnungsmarkt in der Region.

 

Auf einen Blick

Die Immobilientage Zollernalb werden von Samstag bis Sonntag, 22. bis 23. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr öffnen. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Balingen. Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt an der Stadthalle. Das Restaurant „Zum Hirschgulden“ bewirtet. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.immobilientage-zollernalb.de und nächste Woche im ZAK.

Diesen Artikel teilen: