Balingen

ZAK-Gaudi: Vorgeschmack mit der Blaskapelle Charivari

11.10.2016

von Amelie Völkle

Am 21. Oktober sorgt Charivari mit einer Mischung aus traditioneller Blasmusik und fetzigen Partyliedern für gute Laune. Wir sprachen mit dem musikalischen Leiter der Band, Alexander Gärtner. 

Die insgesamt 20 Männer und Frauen aus dem Remstal spielten zuletzt noch auf dem Cannstatter Wasen, am 21. Oktober bringen sie die Festzeltstimmung mit in die Volksbankmesse. Ihr Musikalischer Leiter Alexander Gärtner verrät, wie die Blaskapelle traditionelle mit moderner Musik verbindet und was sie alles für die Besucher der Gaudi in petto haben.

„Charivari“ bedeutet ja „Durcheinander“ oder „Verrücktheit“. Was verrät uns das über die Musik, die sie spielen?

Alexander Gärtner: Der Name bezieht sich eigentlich weniger auf die Musik, die wir spielen, als mehr auf unsere Musiker. Wir haben aus verschiedenen Musikvereinen zusammengefunden und unsere Liebe zur traditionellen Blasmusik entdeckt. Mit der Zeit sind immer mehr Leute und auch ein wachsendes Publikum dazugekommen und wir haben gemerkt, was für eine Freude wir an unseren gemeinsamen Auftritten haben.

Wie lassen sich denn traditionelle Egerländer Weisen mit moderneren Partyhits verbinden?

Gärtner: Das klappt sehr gut. Wir beginnen unser Abendprogramm oft mit traditionellen Liedern und machen dann mit Partymusik weiter. Zur Zeit spielen wir auf dem Wasen, und es macht enorm Spaß, wenn man dem Publikum so richtig einheizen kann.

Wenn wir jetzt schon beim Wasen sind, was gibt es denn für Unterschiede zwischen solchen Großveranstaltungen und den etwas kleineren Auftritten wie bald in Balingen?

Gärtner: Die kleineren Veranstaltungen sind deshalb so schön, weil man viel näher am Publikum ist. Die Distanz ist nicht so groß, und man kommt einfacher und öfter ins Gespräch mit den Leuten. Man erhält auch mehr persönlichen Zuspruch als auf dem Wasen.

Was ist für sie das absolute Highlight bei einem Auftritt?

Gärtner: Ein spezielles Highlight habe ich nicht im Gepäck. Ich habe dann Spaß an einem Auftritt, wenn die Musik gelungen ist und die Menge richtig mitgeht. Wenn es dann am Ende lauten Applaus gibt, ist das schon ein super Gefühl.

Haben sie auch ein Lieblingsstück, das bei keinem Auftritt fehlen darf?

Gärtner: Ein Titel, den wir eigentlich zur Zeit bei fast jedem unserer Auftritte spielen, ist „Ich glaub ich kenn di von meim Handy“. Das ist inzwischen sogar ein richtiger Ohrwurm geworden . Das Lied ist vom Aufbau her eher traditionell, gleichzeitig aber ein super Partykracher.

Können sie uns verraten, worauf sich die Balinger freuen können?

Gärtner: Wir bieten den Balingern ein buntes Blasmusikprogramm mit Gesang und haben auch noch den einen oder anderen Solotitel im Gepäck. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, ein paar fröhliche Stunden in Balingen zu verbringen und auch ordentlich zu feiern.

Fotostrecke
/

© Privat

Diesen Artikel teilen: