Rottweil/Balingen

„Balingen hat uns den Rang abgelaufen“

08.10.2016

von Michael Würz

Wird Rottweil von Balingen übertrumpft? Das fragt die Neue Rottweiler Zeitung. Den Eindruck jedenfalls erhält, wer die Kommentare auf der Facebookseite der NRWZ dazu liest.

„Balingen hat uns den Rang abgelaufen“

Rottweil hat den Turm, Balingen das Zollernschloss – und noch viel mehr zu bieten, finden die Leser der Neuen Rottweiler Zeitung.

„Der Wettbewerb der Städte wird härter“, schreibt Lothar Häring auf nrwz.de. Und weiter: Rottweil stehe mit seiner Haltung zur Hängebrücke vor einer wegweisenden Entscheidung. Die Nachbarstadt Balingen habe hingegen bereits in den vergangenen 15 Jahren einen Sprung gemacht.

Häring nennt etwa die legendären Kunstausstellungen in der Eyachstadt, und er zitiert den stellvertretenden Stadthallenchef Jörn de Haan, der sagt, dass er noch Ende der 90er nicht nach Balingen gegangen wäre.

Weiter heißt es:

Der Aufschwung von Balingen begann mit der Eröffnung der Fußgängerzone im Jahr 2001, die sich zu einem Magnet entwickelt hat. Hier herrscht deutlich mehr Leben als in Rottweil. Dort findet inzwischen, unter anderem und als eine Art Gegenstück zum Rottweiler Ferienzauber, ein mehrwöchiges Sommer-Festival statt. Die Stadt organisiert, bei freiem Eintritt, ein musikalisches Programm mit Bewirtung. Eine Agentur präsentiert beim „Marktplatz-Open-Air“ Stars der Musikszene, in diesem Jahr Sarah Connor, Jethro Tull und Johannes Oerding. Im Vorfeld ist alljährlich das Messegelände Schauplatz des Rock-Festivals „Bang your Head“ mit etwa 50.000 Besuchern. „Das sind Alleinstellungsmerkmale, ebenso unser Handball-Bundesligist“, sagt Jörn de Haan, der als Vize-Geschäftsführer der Stadthallen GmbH für einen Teil des Programms zuständig ist. Und damit hat die Nachbarstadt gegenüber Rottweil aufgeholt.

Und obwohl es mit den großen Kunstausstellungen in Balingen zu Ende gehen könnte, schwärmt Häring auf nrwz.de vom kulturellen Angebot der Eyachstadt in den kommenden Wochen:

Gleich nach dem Abbau der Ausstellung geht’s los. Am 11. Oktober mit dem Musical „Evita“ und am nächsten Tag folgt der Kabarettist Urban Priol. Zwei Tage später beginnt in der Fußgängerzone die nächste Aktion: „Balinger Laternenhimmel“. Mehr als 100 großformatige und bunte Laternen sollen „die Stadt bis Mitte November „ins beste Licht rücken“, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann betont.

Nachdem die Neue Rottweiler Zeitung den Artikel am Freitag auf ihrer Facebookseite gepostet hatte, bekundeten viele ihrer (mutmaßlich Rottweiler) Leser ihre Begeisterung für die Stadt aus dem Nachbarkreis. 

„Ich mag ja Rottweil, aber Balingen hat uns doch schon lange den Rang abgelaufen. Diese Fußgängerzone ist sehr attraktiv in jeder Hinsicht, die Programme der Stadthalle sehr ansprechend und egal wo man hin will überall nahe Parkplätze“, schreibt etwa Ruth Miller.

Und Uli Pratscher kommentiert: „Balingen ist eine super tolle Stadt zum Einkaufen. Super kundenfreundlich, kostenloses Parken und die überleben auch. Rottweil zockt beim Parken ab 5 Minuten zu spät und du hast einen Strafzettel .“

Auch Corinna Schlosser sieht Balingen wie zahlreiche weitere Leser im Städtevergleich vorne dran: „Balingen hat schon lange die Nase vorn, genauso wie Villingen.“ Und sie fragt: „Was will man in Rottweil? Noch nicht mal das Kino ist in Rottweil attraktiv.“

Diesen Artikel teilen: