Albstadt-Ebingen

Helmut und Gisela Keinath seit 65 Jahren verheiratet

06.10.2016

von Horst Schweizer

Die Keinaths gehen ihren Lebensweg seit vielen Jahrzehnten gemeinsam. Sie gründeten einst mit ihrem Sohn eine Stickerei.

Helmut und Gisela Keinath seit 65 Jahren verheiratet

© Horst Schweizer

Feiern das Fest der Eisernen Hochzeit: Gisela und Helmut Kern aus Ebingen.

Was in dem Vers von Dietrich Bonhoeffer „von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag“ steht, haben Helmut und Gisela Keinath in ihren langen Leben oft erfahren.

Gisela, geborene Jankowski, erblickte im Dezember 1927 in Ostpreußen das Licht der Welt. 1947 kam sie mit ihrer Familie über Dänemark nach Tailfingen, fand bei der Firma Konrad Kern nicht nur Arbeit, sondern auch eine Wohnung. Helmut Keinath wurde im September 1930 in Tailfingen geboren. Nach der Schulzeit fand er Arbeit in der Trikotindustrie. Zwölf Jahre war er Zuschneider bei Maier beim Rössle, danach 15 Jahre Filialleiter bei der Firma Ernst Schöller.

Bei einer Evangelisation der evangelisch-methodistischen Kirche 1950 in Tailfingen lernten sie sich kennen. Am 6. Oktober 1951 war die Heirat in Tailfingen. Ein Jahr später wurden Tochter Heidi, 1953 Sohn Marcus, 1966 Tochter Ingrid geboren. Zur Familie gehören heute „acht wunderbare Enkel und ein Urenkel“, sagt Gisela Keinath. Im Jahre 1975 machte sich das Ehepaar, zusammen mit Sohn Marcus, mit einer Stickerei in Tailfingen selbstständig. Er führte diese seit 1984, da Vater und Mutter damals die Firma Hegi-Textil in der Johannes-Conzelmann-Straße gründeten. Später übernahm Tochter Ingrid den Betrieb.

Helmut und Gisela Keinath wohnen seit zwölf Jahren in Ebingen. Ihnen war der Zusammenhalt in der Familie stets wichtig. So ging es mit Kindern und Enkeln zu zwei USA-Reisen. Im Ruhestand genießt das Ehepaar die Freizeit, so war es bis vergangenes Jahr mit dem Wohnmobil in vielen europäischen Ländern und Nordafrika unterwegs, um Land und Leute kennenzulernen.

In ihrem gemeinsamen Leben haben sie stets auf Gott vertraut, sangen über 50 Jahre im evangelisch-methodistischen Gemeindechor Tailfingen. Dort engagierte sich Helmut Keinath viele Jahre im Vorstand der Kirchengemeinde. In der Ebinger Kirche findet am Sonntag, 16. Oktober, um 10 Uhr ein Dankgottesdienst statt.

Diesen Artikel teilen: