Balingen

Oliver Thomas landet aus Versehen Hit

25.09.2016

von Michael Würz

Die größten Hits sind oft die, von denen die Künstler sich keinen großen Erfolg versprochen hatten. Doch plötzlich kann es ganz schnell gehen – wie jetzt bei Schlagersänger Oliver Thomas. 

Der Schlagerstar wandelt seit geraumer Zeit auf neuen Wegen, erfand sich – etwa mit seinem Hit Hammer – neu, stimmt rockigere Töne an. Authentisch will er sein, das ist ihm wichtig. Doch dann war da diese Anfrage eines befreundeten Produzenten. Für die ARD-Serie In aller Freundschaft hatten sie einen Sänger gesucht, der einem Schauspieler seine Stimme leiht. „Solche Jobs, bei denen man nicht mit seinem Namen in Erscheinung tritt, macht man manchmal, das ist gar nichts Besonderes in der Branche“, erzählt Oliver Thomas.

Also fuhr er ins Studio, nahm den Song auf. „Eine halbe Stunde ging das“, lacht er. Oliver Thomas hat in den Anfangsjahren seiner Karriere viel vom Erfolgsproduzenten Jean Frankfurter gelernt. Das passte. Ein bisschen Roland-Kaiser-Sound wollten sie von ihm, typischer Schlager der 70er- und 80er-Jahre eben.

Am vergangenen Dienstag nun gelangte das Werk an die Öffentlichkeit. Hugo Egon Balder hatte einen Gastauftritt bei In aller Freundschaft, spielte den abgehalfterten Schlagerstar Franky Alexander, der immer wieder seinen einzigen Hit „An jenem Tag am See“ singen muss – was ihn natürlich anödet, wie die BILD-Zeitung schreibt. Die brachte den Stein dann auch ins Rollen: Denn von gestern fanden die Serienfans den Song, für den Oliver Thomas gerade einmal eine halbe Stunde im Studio stand und zu dem Balder nur seine Lippen bewegte, überhaupt nicht.

Die Fans konnten gar nicht genug bekommen von dem eingängigen Ohrwurm. Und die BILD-Zeitung „fahndete“ nach dem Sänger, der Hugo Egon Balder seine Stimme geliehen hatte. Unterdessen reagierte der MDR – und stellte schnell ein Video ins Netz, in dem die ganze „Sachsenklinik“ zu dem Song tanzt (siehe oben). Täglich kommen ein paar Tausend Klicks dazu, und bei Oliver Thomas steht das Telefon nicht mehr still.

Oliver Thomas landet aus Versehen Hit

Oliver Thomas. Foto: privat

Am Sonntag erst kam er von einer Kreuzfahrt; am Montagnachmittag hat er schon sein erstes Fernsehinterview beim Boulevardmagazin Brisant hinter sich. „Da macht man aus Spaß so eine schnelle Geschichte und dann passiert so was“, sagt Oliver Thomas, der neben „Hammer“ jetzt einen zweiten aktuellen Hit hat. Kurios: Bei der Studioaufnahme hatten sie noch gar nicht gewusst, dass Hugo Egon Balder die Rolle bekommt. „Sonst hätte ich versucht, mehr wie er zu singen“, sagt Oliver Thomas.

Aus dem Archiv: Oliver Thomas im ZAK-Videointerview beim Balinger Kulturfestival (2015)

Diesen Artikel teilen: