Dotternhausen

Die Jugendmusikschule feiert 50. Geburtstag in Dotternhausen

22.09.2016

Musikerziehung für die Landkinder – das war vor 50 Jahren die Idee zur Gründung der Jugendmusikschule Zollernalb, die dieses Jubiläum am Samstag mit mit einem Festakt begeht.

Begonnen hat alles 1966. Damals kam von den Musiklehrern der Landschulen der Vorschlag, eine Schule einzurichten, die die Musikerziehung an den regulären Schulen ergänzt. Nachdem die Idee mit mehreren Gremienberaten wurde, wurde die „Musikschule für Landgemeinden“ gegründet. Die Leitung übernahm Georg Wiedemann. Man startete mit Unterricht in Meßstetten, Frommern und Roßwangen. Musiklehrer aus den umliegenden Schulen gaben den Unterricht. Bereits ein Jahr später breitete sich die Schule auf dem gesamten Landkreisgebiet aus. Sigurd Betschinger übernahm 2005 die Leitung. Die 20 Lehrkräfte kommen nach wie vor zu den Kindern und unterrichten vor Ort in 40 verschiedenen Räumen. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden mit dem Kunstfest im Geislinger Schlosspark eingeläutet.

Am Samstag, 24. September, folgt der Festakt um 19 Uhr im Werkforum. Neben Grußworten wird es auch ein kleines Nostalgiekonzert und „Seh-Momente“ aus den vergangenen fünf Jahrzehnten geben. Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr sind das Jahreskonzert zum Jubiläum am 19. November um 15 Uhr in der Festhalle Dotternhausen und das Konzert der Ehemaligen am 28. Januar in Meßstetten.

Diesen Artikel teilen: