Balingen-Engstlatt

Engstlatter feiern eine Woche den Mostbesen

14.09.2016

Es ist ein urwüchsiges und urgemütliches Fest. Der Engstlatter Mostbesen wartet eine Woche lang mit einem hörenswerten musikalischen Programm auf. Und auch dem Gaumen wird geschmeichelt.

Der Most zum Ausschank ist bereit. In Engstlatt startet am Samstag, 17. September, wieder die einwöchige Mostbesenzeit. Der Musikverein wird die Gerätehalle des Bauhofs zu einer urigen Besenstube umbauen und zudem die Außenbestuhlung in einen Mostgarten verwandeln.

Entsprechend dem Motto gibt es das schwäbische Nationalgetränk in verschiedenen Variationen. Neben Speis und Trank hat sich die Vorstandschaft auch bei der siebten Auflage ein Rahmenprogramm mit zünftiger Blas- und Volksmusik zusammengestellt. Zur Eröffnung am Samstag um 18 Uhr wird sich ein kleiner Festzug zum Mostbesen in Bewegung setzen. Am Abend werden die Doppelradler-Musikanten zur Unterhaltung aufspielen. Die vier Ur-Schwaben spielen Volksmusik: stromlos, unverfälscht und handgemacht. Der Sonntag gehört ab 17 Uhr musikalisch den Aktiven des Vereins.

Ab Montag, 19. September, ist der Mostbesen jeweils ab 17 Uhr geöffnet. Für musikalische Unterhaltung am Montagabend sorgt die Spundlochmusig mit traditioneller Wirtshausmusik. Die sechs württembergischen Volksmusikanten werden mit schwäbisch-alemanischer Tanzbodenmusik aufspielen. Der musikalische Leiter Wulf Wager hat sich als Verfechter der schwäbisch-alemanischen Kulturguts einen Namen erarbeitet. Am Dienstagabend spielt zuerst die Juniorbesenmusik und im Anschluss veranstaltet der Sängerbund ein Besensingen. Der Mittwoch liegt schon traditionell in den Händen des Handballfrauenchors. Durch das Programm führt Gabi Weinmann. Speziell am Donnerstag hat der Verein zu einem Seniorenvesper geladen, wobei abends nochmals die Besenmusik mit Unterhaltungsmusik aufwartet. Beim Kehraus, am Freitag den 23.9.2016 spielen Uwe Spanier und Franz Stehle als Duo Playboys zur Unterhaltung auf.

Diesen Artikel teilen: