Tuttlingen

Donaubergland boomt: erneut mehr Übernachtungsgäste

06.09.2016

von Pressemitteilung

Der Anstieg der Übernachtungszahlen im Landkreis Tuttlingen hält auch in diesem Jahr an. Für das erste Halbjahr 2016 melden die Statistiker ein Plus von 4,7 Prozent.

Nachdem die Übernachtungen im vergangenen Jahr bereits den höchsten bisherigen Stand erreicht haben, meldet das Statistische Landesamt Baden-Württemberg für das erste Halbjahr 2016 erneut eine Steigerung um weitere 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Schon in den vergangenen Jahren waren die Übernachtungszahlen jeweils deutlich über dem Landesdurchschnitt angestiegen. „Dass sich die erfreulich positive Entwicklung der letzten Jahre auch in diesem Jahr fortsetzt, ist toll“, sagt Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel. Dies sei umso bemerkenswerter, als der verregnete Frühsommer nicht gerade förderlich war.

Auch die Zahl der Ankünfte sei im ersten Halbjahr um 4,6 Prozent gestiegen. Auffällig ist dabei, dass die Zahl der ausländischen Gäste im Zeitraum zwischen Januar und Juni rückläufig war, während die deutschen Gäste deutlicher zugenommen haben. Da die Zahl der ausländischen Gäste im Jahr 2015 im Donaubergland in außerordentlichem Maße um über 20 Prozent gestiegen war, scheine es sich eher um eine gewisse Normalisierung der längerfristigen Entwicklung zu handeln, sagt Knittel. Im Vergleich zum Jahr 2014 liege die Zahl der Übernachtungen bei den ausländischen Gästen immer noch um 17 Prozent höher.

Innerhalb von zehn Jahren sind die Übernachtungen im Landkreis Tuttlingen kontinuierlich um fast 50 Prozent gestiegen. Dabei weist die amtliche Statistik nur die Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten aus.

Diesen Artikel teilen: