Hechingen-Stein

Römerfest auf der Villa rustica am Wochenende zum 25-jährigen Bestehen

27.08.2016

An diesem Wochenende, 27. und 28. August, wird auf der Villa rustica in Stein mit einem großen Römerfest 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Allein schon die Kulisse ist einen Besuch wert. Inmitten restaurierter und rekonstruierter römischer Bauwerke des 1. bis 3. Jahrhunderts nach Christi mit einem herrlichen Blick auf die Höhen der Alb und zur nahen Burg Hohenzollern, findet an diesem Wochenende auf einer Fläche von rund fünf Hektar eines der größten und beliebtesten Römerfeste in der Region statt.

Dabei legt der veranstaltende Förderverein großen Wert darauf, das Alltagsleben in der Antike dem interessierten Publikum möglichst authentisch zu präsentieren. Demzufolge zeigen sich den Besuchern des Römerfestes alle Völkergruppen in ihren Wohnzelten bei der Abwicklung ihres Alltags in typischen Kleidern der damaligen Zeit. International ist auch die Besetzung der verpflichteten Gruppen. In verschiedenen Werkstätten wird gearbeitet. Der Peitschenmacher, der Schmied, der Schuster, die Wirkerin, die Weberin und andere zeigen ihr Handwerk. De Bellis Antiquitialis bieten unter dem Thema „Aus Geschichte spielend lernen“ mit Zinnfiguren einen Einblick in einstiges Kampfgeschehen.

Die Briefmarkenfreunde haben extra für das Jubiläum eine Sondermarke gestaltet und bieten diese zum Verkauf an. Auch den Kindern wird ein breites Angebot an Unterhaltung offeriert. So können sie den Vorführungen der Kelten, Römer und Alamannen, den Gladiatoren beiwohnen, im Spielbereich gemeinsam ein großes Mosaik basteln, im Archäologiezelt auf Münzsuche gehen, mit den Streitwagen durch die Arena sausen, schaukeln und vieles andere mehr. Während den jeweils von 10 bis gegen 16 Uhr stattfindenden Programmen ist natürlich Zeit gegeben, ein herzhaftes Römermahl zu genießen.

Diesen Artikel teilen: