Albstadt-Ebingen

Ebinger Walther-Groz-Schule verabschiedet langjährige Lehrer in den Ruhestand

27.08.2016

von Pressemitteilung der Schule

An der Walther-Groz-Schule hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Neun Lehrer haben WG und Kaufmännische verlassen. Man werde deren Erfahrung vermissen, betont Schulleiter Hans-Jörg Fink.

Ebinger Walther-Groz-Schule verabschiedet langjährige Lehrer in den Ruhestand

© Privat

Manch ehemaliger Schüler wird staunen, wie schnell doch die Zeit vergeht und auch Lehrer in den Ruhestand gehen. Unser Bild zeigt von links Alexander Brändlein, Rolf Klink, Marianne Fechter, Hanne Riedinger, Isabel Kohler, Detlef During und Wolfgang Rödler mit Schulleiter Hans-Jörg Fink.

Studiendirektor Rolf Klink scheidet aus dem aktiven Dienst aus. Nach dem Studium zunächst als Handelsschulrat eingestellt, qualifizierte sich der Pädagoge in mehreren Stufen weiter. Zuletzt war er als Abteilungsleiter verantwortlich für die Kaufmännische Berufsschule und die Fachschule für Betriebswirtschaft.

Oberstudienrat Wolfgang Rödler hat als Klassenlehrer Hunderte von Schülern zum Abitur gelotst und halbes Dutzend Referendare betreut. Daneben engagierte er sich für das gute Zusammenleben innerhalb und außerhalb der Schule. So war er lange Jahre Vorsitzender des Personalrats und engagierte sich zuletzt als Koordinator einer Projektgruppe, welche der Schule die Zertifizierung zur Fairtrade-Schule ermöglicht hat.

Im Zuge der Strukturreform der beruflichen Schulen im Zollernalbkreis wechselte Oberstudienrat Detlef During 2002 an die kaufmännische Schule nach Albstadt, leitete hier als Koordinator die Berufskollegs und unterrichtete in den Wirtschaftsfächern und in Englisch.

Erst nach einer kurzen Chemie-Prüfung durfte Oberstudienrätin Marianne Fechter ihre Pensionierungs-Urkunde entgegennehmen. Uwe Rütschle von der Schulleitung würdigte ihre langjährige Arbeit als Lehrkraft. Die Schüler, die es im Leben schwerer hatten, lagen ihr besonders am Herzen.

Auch Oberstudienrat Harald Sulz wird Ruheständler. Er unterrichtete die Fächer Chemie und Biologie. Als gelernter Handelslehrer war er zudem engagiert in der kaufmännischen Berufsschule tätig und verwaltete sehr zuverlässig die Lernmittel.

In einer kurzen Laudatio würdigte der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Eppler den Werdegang von Oberstudienrätin Hanne Riedinger. Sie war seit 1999 an der Schule und erwarb sich besondere Expertise als Leiterin der schulischen Übungsfirma. Mit hoher Fachkenntnis habe sie angehende Groß- und Außenhandelskaufleute auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

„Sichtbare Spuren in der Schule“, so Schulleiter Fink, hinterlasse auch der Kunstlehrer Friedrich Zimmermann. Zahllose Bilder aus Schülerhand im Schulgebäude zeigten, wie gut es ihm gelungen sei, junge Menschen für kreatives Arbeiten zu gewinnen.

Nach vier Schuljahren in Alb- stadt wechseln Oberstudienrat Alexander Brändlein und Studienrätin Isabel Kohler an Schulen im Bodenseeraum.

Diesen Artikel teilen: