Albstadt

Klinik-Doppelstandort in der Diskussion

02.08.2016

von SPD-Pressemitteilung

Hans-Martin Haller diskutiert kürzlich mit Befürwortern des Doppelstandorts Albstadt. Die Mitglieder der Bürgerinitiative Pro Krankenhaus Albstadt (BIA) suchten das Gespräch mit dem Albstädter Ex-OB und ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten.

Haller zeigte sich sehr gutachtenskeptisch und legte dar, dass neben einem Gutachten des Büros teamplan bislang kaum weitere Unterlagen von der Kreisverwaltung präsentiert wurden. Der Kreistag stehe auf Grund dessen keinesfalls am Ende eines Entscheidungsprozesses. Gleichzeitig, so Haller weiter, habe Landrat Pauli bis heute nicht vermitteln können, welche Faktoren für eine Entscheidungsfindung wichtig seien. Hallers Meinung nach könne der Landkreis angesichts der Schuldenbremse und beschlossener Mehrausgaben der grün-schwarzen Landesregierung nur bedingt mit Fördergeldern rechnen, die Investitionssumme für ein Zentralklinikum müsste wahrscheinlich zu großen Teilen durch eine höhere Kreisumlage aufgebracht werden.

Die Mitglieder der BIA zeigten sich auch nach dem Besuch Hans-Martin Hallers einig und hoben unisono hervor, dass von den Verfechtern der Zentralisierung bislang keine Argumente angeführt wurden, die nicht zu entkräften gewesen wären.

Diesen Artikel teilen: