Balingen

Open Air in Balingen: Keine Rucksäcke und mehr Kontrollen

28.07.2016

von Klaus Irion

Deutschland ist verunsichert, Konzertveranstalter sind es auch: Als Reaktion auf den Terror der vergangenen Tage werden beim Balinger Marktplatz-Open-Air die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

„Selbstverständlich müssen wir auf die Terroranschläge reagieren, auch wenn wir das alles nur prophylaktisch tun“, sagt Marc Oswald, Geschäftsführer des Konzertveranstalters Koko & DTK Entertainment, der für das dreitägige Balinger Marktplatz-Open-Air, das am Freitagabend um 20 Uhr mit dem Konzert von Jethro Tull beginnt, verantwortlich zeichnet. Natürlich sei in den vergangenen Jahren am Einlass immer schon kontrolliert worden. „Wir haben unser Sicherheitskonzept gleichwohl überarbeitet“, betont Oswald. So gilt beispielsweise das Verbot, Rucksäcke und große Taschen mit auf den Marktplatz zu nehmen. Handtaschen sind dagegen erlaubt, es wird aber ein Blick hineingeworfen.

Diese Kontrolle, aber auch der Umstand, dass in diesem Jahr der Zugang zum Marktplatz ausschließlich von beiden Seiten der Friedrichsstraße aus möglich sein wird, könnte für die Konzertbesucher mit längerer Wartezeit verbunden sein. „Am besten man kommt etwas früher“, rät Oswald. Andererseits ist die Resonanz auf das heutige Konzert und das von Johannes Oerding am Sonntag noch verhalten, war zu hören.

Vielleicht sorgt ja das prognostiziert gute Wetter dafür, dass sich noch Kurzentschlossene zum Balinger Marktplatz aufmachen. Wer mit dem Auto anreist, sollte sein Parkplatzglück in den umliegenden Parkhäusern suchen. „Straßensperrungen wird es wegen der drei Konzerte keine geben“, sagt Stadthallenvize Jörn de Haan. Auch wird der samstägliche Wochenmarkt wie geplant stattfinden. Abends singt an gleicher Stelle dann Sarah Connor.

Diesen Artikel teilen: