Albstadt

Reichsbürger im Albstädter Amtsgericht außer Rand und Band

20.07.2016

von Michael Würz

Anhänger der Reichsbürgerbewegung haben am Mittwochmorgen im Amtsgericht Albstadt skurrile Szenen abgeliefert. Zwei von ihnen müssen sich derzeit wegen diverser Straftaten verantworten.

Die Staatsanwaltschaft Hechingen wirft den beiden Männern – in Albstadt keine Unbekannten – unter anderem vor, im Rathaus in Albstadt randaliert und sich mit Polizisten geprügelt zu haben. Eine Mitarbeiterin hatte ihnen ein Dokument nicht beglaubigen wollen. Über Monate kursierte bei YouTube ein Handyvideo, das den Vorfall zeigte.

„Es geht aber noch um weitere Delikte“, sagt Nicole Luther, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hechingen. Ihr Kollege, Staatsanwalt Markus Engel, sei gerade noch dazu gekommen, die Anklageschrift zu verlesen, dann geriet die Verhandlung außer Kontrolle.

Eigentlich sollten am Mittwochmorgen mehrere Zeugen gehört werden. Doch die beiden Angeklagten – Vater und Sohn – seien wild im Gerichtssaal umhergelaufen und wollten den Anweisungen des Gerichts nicht Folge leisten. Auch in den Zuschauerreihen hatten sich Anhänger der Reichsbürgerbewegung eingefunden. „Es gab dann eine sitzungspolizeiliche Anweisung, dass die beiden sich setzen müssen, die unter Zwang durchgesetzt wurde“, schildert Luther.

Dabei seien sie verletzt worden, beteuerten die Angeklagten, weshalb ein Arzt gerufen werden musste. Der Richter habe daraufhin erwägt, den Fall in Abwesenheit der beiden Angeklagten zu verhandeln. „Dagegen wurde jedoch sofort Widerspruch eingelegt“, sagt Luther. Über diesen muss nun das Landgericht Hechingen entscheiden. Der geplante Fortsetzungstermin am kommenden Mittwoch dürfte deshalb voraussichtlich ins Wasser fallen. Wann und wie es in dem Fall weitergeht: offen.

Diesen Artikel teilen: