Balingen-Dürrwangen

Tanzplatz unter der Linde beim Haus der Volkskunst wird eingeweiht

05.07.2016

Im Garten beim Haus der Volkskunst hat der Kulturrat des Schwäbischen Albvereins 2004 eine Linde gepflanzt. Nun ist sie groß und stattlich, so dass daarunter getanzt werden kann. 

Linden waren früher heilige Bäume. Dorflinden gab es in vielen Dörfern als Dorfmittelpunkt, als Treffpunkt als „Latschareplatz“ und auch als Gerichtsplatz. Ganz wichtig waren auch Tanzlinden. In den vergangenen zwölf Jahren ist nun die Dürrwanger Linde zu einem ansehnlichen Baum herangewachsen. Manfred Stingel und Mietika Balu haben um die Linde herum mit viel Handarbeit einen Tanzplatz gestaltet.

Am Freitag, 8. Juli, wird dieser Lindentanzplatz mit einem Fest eingeweiht. Die Mitwirkenden sind Jugend El Pilar aus Zaragoza/Spanien, Jugend Kud a Osrc aus Rude/Kroatien, die Jugendvolkstanzgruppe Frommern, das Männerchörle Zottelbären und die Volkstanzmusik Frommern. Zusammen mit den internationalen Gästen wird auf dem Lindentanzplatz und auf der Terrasse ein Fest gefeiert. Auch für Bewirtung ist gesorgt, Beginn ist ab 18 Uhr.

Diesen Artikel teilen: