Albstadt-Pfeffingen

Ein ganzer Ort in Feierlaune: Pfeffingen feiert am 16. und 17. Juli Dorffest

04.07.2016

von Horst Schweizer

Pfeffingen freut sich auf das 4. Dorffest am 16. und 17. Juli. Das Motto der 13 Mitwirkenden ist „Pfeffinga in Feschtlaune“. Zu den geplanten Höhepunkten gehört der Auftritt der bekannten „Filderspatzen“.

Ein ganzer Ort in Feierlaune: Pfeffingen feiert am 16. und 17. Juli Dorffest

Zwei Tage lang wird Pfeffingen zur Festmeile. Foto: Martin Bitzer

Wie schnell die Zeit doch vergeht: Das letzte Dorffest liegt schon fünf Jahre zurück. Vielen Pfeffingern ist es noch in allerbester Erinnerung, auch dank besten Wetters. Nun steht das nächste gemeinsame Fest in wenigen Tagen an.

Dieser zeitliche Turnus von fünf Jahren wurde 2011 festgelegt. Mit dabei sind heuer 13 Teilnehmer. Zu der intakten Vereinsgemeinschaft mit Albverein, Fußballclub, dessen Förderverein, DRK, Feuerwehr, Männergesangverein, Turnerbund, Musikkapelle und Wintersportverein gesellen sich die evangelische Kirchengemeinde, Grundschule, Kindergarten, Maibaum-Freunde und WesleyScouts. Der Ortschaftsrat hat die Schirmherrschaft übernommen.

Gefeiert wird in der Ortsmitte auf der Theodor-Heuss-Straße zwischen beiden Einmündungen der Brielstraße. Was sich vor fünf Jahren bei der Premiere bewährte und letztendlich zum Erfolg führte, soll in diesem Rahmen wieder umgesetzt werden.

Im Mittelpunkt steht eine große Bühne als zentraler Punkt, auf welcher sich das gesamte Programm an Darbietungen abspielt. Dieses wird von den Beteiligten, schwerpunktmäßig von Turnerbund, Männergesangverein und Musikkapelle, bestritten.

Davor stehen zwei Zelte, Getränkeausgaben und eine große Hüpfburg. Kreisförmig im Umfeld bewirten die Vereine aus aufgestellten Holzhütten, warten mit kleinen Attraktionen und Angeboten auf. Die Abteilungsfeuerwehr plant mit dem DRK eine Schauübung.

Die Pfeffinger sind bekanntlich „Kealänder“. Daher ist es selbstverständlich, dass die Herstellung von den harzigen Keanspänen nicht fehlen darf. Weinstuben, Mostbar, Kinderschminken, Kleinspielfeld mit Rundumbande oder „Heißer Draht“, vor allem die Vereine haben sich für ein nettes Angebot einiges auf ihre Fahnen geschrieben.

Eröffnet wird das Pfeffinger Dorffest 2016 am Samstag um 15 Uhr mit dem Fassanstich. Für die abendliche Unterhaltung wurden nach dem Volltreffer vor fünf Jahren erneut die bekannten „Filderspatzen“ verpflichtet. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, mitgestaltet wird dieser von Männergesangverein und Kindergarten.

Diesen Artikel teilen: