Albstadt-Ebingen

IG Metall bewertet Tarifabschluss

01.07.2016

Die Bewertung des Tarifabschlusses in der Metall- und Elektroindustrie stand im Mittelpunkt eines Treffens der Vertrauensleutevorsitzenden der IG Metall Albstadt.

Mit dem Kompromiss von insgesamt 4,8% Entgeltsteigerung in zwei Stufen sowie einer Einmalzahlung von 150 Euro zeigten sich die Vertrauensleute zufrieden. Als wirksam habe sich die Androhung von ganztägigen Warnstreiks erwiesen. Besonders hervorgehoben wurde der ganztägige Warnstreik bei der Firma Bizerba in Meßkirch.

Es sei auch gelungen, in Betrieben, die nicht dem Arbeitgeberverband angehören, Tarifverhandlungen zu führen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu finden. Die meisten Metall-Arbeitgeber, so ein Vertrauensmann, würden den Tarifabschluss der IG Metall als Orientierung für betriebliche Lohnerhöhungen nehmen. Derzeit befinde sich die IG Metall lediglich noch bei der Firma ELCO in Hechingen im tariflichen Streit. Wie Gewerkschaftssekretär Walter Wadehn informierte, stünden die Gestaltung der Arbeitszeit, besonders die Gestaltung der Schichtarbeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, auf der Agenda für die Tarifrunde im Jahr 2018.

Diesen Artikel teilen: