Albstadt-Ebingen

Sängerin Nadine Maikler will mit eigenem Stil und eigenen Texten groß rauskommen

27.06.2016

von Olga Haug

Vor drei Jahren stand sie noch auf der Bühne in Albstadt, am Sonntag tritt sie in der ARD auf: Nadine Maikler aus Ebingen hofft bei der Talentshow von „Immer wieder sonntags“ auf viele Stimmen der Zuschauer.

Sängerin Nadine Maikler will mit eigenem Stil und eigenen Texten groß rauskommen

© Olga Haug

Im April hat die Schlagersängerin Nadine Maikler ihre erste Single mit dem Titel „Freispruch“ veröffentlicht. Am Sonntag steht sie bei „Immer wieder sonntags“ auf der Bühne. Unterstützt wird die 28-jährige Ebingerin unter anderem von Rudi Gottlieb, der 2012 seine erste Casting-Show in Ebingen veranstaltete, bei der Nadine Maikler damals teilnahm. Ihre Single ist unter anderem in den ZAK-Geschäftsstellen in Ebingen und Balingen erhältlich.

Dass ihr erster Titel „Freispruch“ heißt, kommt nicht von ungefähr. Nadine Maikler studiert neben ihrem Musikerdasein Jura und greift in ihren selbst geschriebenen Liedern juristische Themen auf. Auf die Idee hatte sie Hansy Vogt gebracht. Den Moderator und Sänger hatte die 28-Jährige im Oktober vergangenen Jahres kennengelernt, als sie den Talentwettbewerb auf der Messe Baden-Baden in Freiburg für sich entscheiden konnte. Der Preis: eine künstlerische Beratung von Hansy Vogt.

Doch bereits vor drei Jahren begeisterte die Ebingerin auf einer Talentbühne. Damals nahm sie an der Casting-Show „Albstadt sucht den Superstar“ teil, die der Ebinger Rudi Gottlieb 2012 ins Leben gerufen hatte. Maikler belegte damals zwar nur den dritten Platz, fühlte sich aber dennoch bestärkt, ihr Ziel, eine anerkannte Sängerin zu werden, weiter zu verfolgen.

Und heute ist sie auf dem besten Weg dahin. Am Sonntag, 3. Juni, wird sie in der ARD auftreten. In der „Sommerhitparade“, die im Rahmen der Sendung „Immer wieder sonntags“ live vom Europa Park aus gesendet wird, wird die 28-Jährige erneut zu einem Sängerwettstreit antreten. Wer ihr Kontrahent sein wird, weiß die Schlagersängerin noch nicht. Aber eines weiß sie gewiss: Sie braucht eine Menge Stimmen aus dem Publikum. Den Gewinner der Show bestimmen die Zuschauer, die per Telefon für den besten Auftritt votieren können. Ab 10 Uhr wird die Sendung in der ARD ausgestrahlt. Gewinnt die sympathische Ebingerin, tritt sie am darauffolgenden Sonntag erneut auf. Ganze sieben Mal muss sie überzeugen, um ins Finale zu kommen.

Auf die Frage, warum die junge Frau Schlager singt, will sie eines betont wissen: „Ich mache modernen, rockig-poppigen Schlager“, sagt Nadine Maikler, die schon seit etlichen Jahren Musik macht und auf der Suche nach sich selbst und ihrem eigenen Stil, den modernen Popschlager für sich entdeckt hat. Und: „Ich möchte mit Musik die Leute unterhalten und mitreißen.“ Die juristischen Themen verpacke sie humor- und liebevoll, sagt Maikler, die somit ihren eigenen Stil kreiert habe.

Freunde und Familie seien stolz und unterstützen sie auf ihrem Weg zur angestrebten Profi-Kariere. Besonders stolz ist auch Rudi Gottlieb, der dem angehenden Schlagerstar vor drei Jahren eine Bühne bot. In diesem Jahr geht seine Casting-Show in eine weitere Runde, diesmal in Winterlingen. Vielleicht steht dann wieder ein künftiger Star auf seiner Bühne.

Diesen Artikel teilen: