Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

24.06.2016

von Nico Pannewitz

Dieses Wochenende gibt es im Kreis einige Sportevents, aber auch Oldtimer- oder Musikfreunde kommen auf ihre Kosten – die Wochenendveranstaltungen sind zahlreich und vielfältig. Wir haben sie zusammengefasst.

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

SCHIESSEN: Zielwasser getrunken? Beim traditionellen Wanderpokalschießen des Schützenvereins Roßwangen messen sich mal wieder zahlreiche Vereine, Firmen und andere Gruppen am Roßwanger Schützenhaus. Die Veranstaltung steigt am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr. Die bis zu vier Mann starken Mannschaften schießen mit Luftpistole oder Luftgewehr auf zehn beziehungsweise 50 Meter. Die Teilnahme kostet 15 Euro.

HANDBALL: Die Temperaturen stimmen momentan, auf Sonne hofft der TG Schömberg aber auch am Wochenende, wenn er auf seinem Gelände sein Wanderpokalturnier ausrichtet. Rund 60 Mannschaften messen sich am Freitag ab 18 Uhr bei den Freizeitteams und Senioren, am Samstag ab 10.30 Uhr bei der B- und E-Jugend und am Sonntag ab 10.30 Uhr beim Beachturnier.

FREITAG

GOLF: Die Sportart mit den 18 Löchern kann auch eine Kontaktbörse sein, dachte sich der Golf-ER Club Schwaben und veranstaltet deshalb ab 17 Uhr auf seinem Golfplatz in Hausen am Tann ein Golf-Turnier für Singles aus ihrem und anderen Golfclubs. Die Teilnehmer treffen sich am Clubhaus und bekommen dann einen Begleiter zugewiesen. Auch Nichtgolfer kommen auf ihre Kosten – sie können in einem Schnupperkurs zum ersten Mal den Schläger schwingen.

KONZERT: Ein besonderes musikalisches Schmankerl wartet im Freilichttheaters des Dormettinger Schiefererlebnisses. Um 20 Uhr tritt nämlich nicht nur die junge Bläserphilharmonie Zollernalb, sondern mit dem American Youth Ensemble auch ein Highschool-Auswahlorchester mit Musikern aus Orlando, Philadelphia und Georgia auf. Sollte es regnen, wird das Konzert in die Dormettinger Festhalle verlegt. Der Eintritt kostet 10 Euro.

SAMSTAG

EINWEIHUNG: Herzlich willkommen: Das Tabor-Schulungszentrum in Winterlingen, das Seelsorger ausbilden soll, feiert seine Einweihung ab 14.30 Uhr mit einem Festakt und von 16 bis 18.30 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Um 19.30 Uhr wechselt der Schauplatz dann zur evangelischen Kirche: Albert Frey und Andrea Adams-Frey geben ein Konzert.

SONNTAG

RADFAHREN: Auf den Sattel! Der Freestyle Club Zollernalb veranstaltet ab 7.30 Uhr die zwölfte Albstädter Country-Touren-Fahrt. Von der Family und Fun Tour über die Traum Tour bis hin zur Tort(o)ur können sich die Biker rund um Albstadt und Balingen an verschiedenen Rennkursen versuchen. Auch einen Schulwettbewerb gibt es. Die Siegerehrung findet ab 16.30 Uhr statt.

TIERE: Der beste Freund des Menschen steht in den Startlöchern: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr richtet der Verein der Hundefreunde Bitz nämlich um 10 Uhr erneut ein Spaßhunderennen auf seinem Vereinsgelände aus. Bei dem Wettkampf können alle Hunderassen, ganz egal, ob klein, groß, jung oder alt, antreten. Der Spaß steht im Vordergrund, Preise gibt es ausschließlich bei der Tombola zu gewinnen.

TRAKTOREN: Oldtimerfreunde aufgepasst: Ab 10 Uhr findet rund um die Schömberger Ölmühle das 8. Große Traktoren- und Oldtimertreffen statt. Jeder, der mit einem Traktor oder Oldtimer auftaucht, bekommt ein Präsent. Zahlreiche Attraktionen und zünftiges Essen versüßen die Veranstaltung. Das Quintett Wenzelstein sorgt für musikalische Unterhaltung.

TYPISIERUNG: Der 59 Jahre alte Axel Nufer ist an Leukämie erkrankt und benötigt einen passenden Stammzellenspender. Mittlerweile hat er diesen gefunden – seine Familie, die DKMS und die Stadt Meßstetten haben zuvor aber eine Typisierungsaktion in den Räumen der Tieringer Firma Interstuhl organisiert. Die Aktion findet nichtsdestotrotz von 11 bis 15 Uhr statt, Nufer und seine Familie hoffen auf viele Besucher.

SCHWIMMEN: Sport neben dem kühlen Nass: Der Schwäbische Turnerbund kommt mit seiner Sommertour ins Winterlinger Naturfreibad. Der TV Winterlingen, der TV Bitz und der TSV Ebingen schicken dabei von 12 bis 15 Uhr ihre besten Trainer ins Rennen und präsentieren zu jeder vollen Stunde ihre vielfältigen Gymnastik- und Fitnessangebote. Bei dem sportlichen Spaß gibt es auch Gewinne abzusahnen.

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: