Stetten a.k.M.

Waffen in Kinderhand: Bundeswehrsoldaten droht Ärger

14.06.2016

Am Tag der Bundeswehr haben Soldaten offenbar Kinder mit zwar ungeladenen, aber echten Waffen hantieren lassen. Der Bundeswehr steht jetzt Ärger ins Haus.

Waffen in Kinderhand: Bundeswehrsoldaten droht Ärger

Beim Tag der Bundeswehr waren rund 12 000 Besucher am Standort Stetten unterwegs. Darunter auch etliche Kinder. Foto: Susanne Grimm/Archiv

Soldaten haben offenbar Kinder beim Tag der Bundeswehr in Stetten a.k.M. mit ungeladenen Handwaffen hantieren lassen. Das zeigen Fotos der Deutschen Friedensgesellschaft. „Sollte sich dieses bewahrheiten, wäre es ein eindeutiger Verstoß gegen bestehende Vorschriften der Bundeswehr“, sagte am Montag ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin. Danach sei Kindern und Jugendlichen unter 18 der Zugang zu Waffen und Munition nicht erlaubt.

Die Ermittlungen laufen; die beteiligten Soldaten müssen möglicherweise mit Disziplinarmaßnahmen rechnen. Die Bilder waren am Samstag aufgenommen worden. Sie zeigen kleine Kinder, die unter anderem mit einem G 36-Gewehr und einer Maschinenpistole hantieren. Am Standort Stetten war am Montag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Diesen Artikel teilen: