Geislingen/Rosenfeld

Unterwegs auf hoher See: drei Klassen der GMS Kleiner Heuberg auf Abschlussfahrt

08.06.2016

Drei Klassen stechen in See – bei der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg wurde das nun zur Realität. Per Segelschiff erkundeten die Schüler die Niederlande und eroberten das Ijsselmeer.

Unterwegs auf hoher See: drei Klassen der GMS Kleiner Heuberg auf Abschlussfahrt

© Privat

Die Klasse 10a aus Geislingen posiert vor ihrem Segelschiff. Gemeinsam mit zwei weiteren Abschlussklassen aus der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg eroberten sie das Ijsselmeer.

Gleich drei Klassen der Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg, 9a und 10a aus Geislingen sowie die 10b aus Rosenfeld, gingen gemeinsam auf Abschlussfahrt. Start war in Enkhuizen am Ijsselmeer, wo die Schüler morgens je ein Segelschiff bestiegen. Nach Beziehen ihrer Kajüten und einer kurzen Einweisung segelten die Schiffe bei strahlendem Wetter los.

In der ersten Nacht lagen die „Inspiratie“ (9a) in Medemblik, die „Welvaart“ (10a) in Makkum und die „Arbeid adelt“ (10b) in Den Oever vor Anker und schaukelten die „Seebären“ sanft in den Schlaf. Am nächsten Tag wurden die Segel gehisst und alle drei Schiffe passierten den „Afsluitdijk“, um im Laufe des Nachmittags auf der Insel Texel anzulegen.

Ein Teil der Zehntklässler mietete sich dort ein Fahrrad, um die Insel zu erkunden und in der nächsten Stadt bummeln zu gehen. Abends wurde direkt am Hafen gegrillt. Die Neuntklässler blieben sogar noch den nächsten Tag auf Texel und verbrachten ihn auf den Fahrradsatteln und Wandern in den Dünen. Die „Arbeid adelt“ segelte zurück ins Ijsselmeer und die „Welvaart“ verbrachte eine Nacht im Wattenmeer, wo die 10a am Abend auf der Sandbank, auf der ihr Schiff „trockengefallen“ war, spazieren lief, Muscheln und Krebse sammelten sowie mit der Schiffsbesatzung Wikingerschach spielte.

Am Donnerstag trafen sich wieder alle drei Schiffe in Hoorn, der alten Hafenstadt im Ijsselmeer, von dem das Kap Hoorn in Südafrika seinen Namen hat. In Hoorn ließ es sich gut bummeln oder die Schulkameraden auf den anderen Schiffen besuchen.

Am letzten Tag segelten die Ausflügler zurück in den Hafen von Enkhuizen, wo sie sich nach Aufräumen und Putzen der Schiffe von den Kapitänen und Matrosen verabschiedeten.

Diesen Artikel teilen: