Balingen

Offener Brief an Balingens OB Helmut Reitemann: Tiere gehören zum Zirkus

06.06.2016

von Daniel Seeburger

Ein Aktionsbündnis „Tiere gehören zum Cirkus“ hat angesichts des Gastspiels des Zirkus Krone einen offenen Brief an OB Reitemann geschickt. Der Grundtenor: Die Tierhaltung des Zirkus Krone ist vorbildlich.

Offener Brief an Balingens OB Helmut Reitemann: Tiere gehören zum Zirkus

Sieht niedlich aus, finden viele aber gar nicht witzig: Wildtiere im Zirkus. Foto: Thomas Godawa/Archiv

Zirkusse stehen in der Kritik. Dabei geht es vor allem um eine nicht artgerechte Tierhaltung. Ein Aktionsbündnis mit dem Namen „Tiere gehören zum Cirkus“ hat sich nun an OB Helmut Reitemann gewandt und sich dafür bedankt, dass die Stadt dem Zirkus Krone die Möglichkeit gegeben hat, mit ihrem Programm aufzutreten.

„Da wir wissen, dass fanatische Tierrechtler das bevorstehende Gastspiel nutzen werden, um den Circus Krone mit haltlosen Vorwürfen zu überziehen und dessen Tierhaltung in einem falschen Licht erscheinen zu lassen, möchten wir uns als Aktionsbündnis 'Tiere gehören zum Circus' (...) an Sie wenden“, heißt es im Brief. Sie seinen „eine Gruppe biologisch interessierter Circusliebhaber, die mit viel Herzblut und selbstverständlich ohne finanzielle Unterstützung durch die Circusunternehmen versuchen, einen Beitrag zur Erhaltung des klassischen Circus mit Tieren zu leisten.“

Der Circus Krone betreibe für das Wohlergehen seiner Tiere einen enormen personellen, materiellen, logistischen und finanziellen Aufwand und habe „in den letzten Jahren unzählige positive Beurteilungen von den kontrollierenden Amtstierärzten bekommen“. Die (Wild)-Tierhaltung des Circus Krone bewege sich heute auf dem gleichen Niveau wie in einem gut geführten zoologischen Garten.

Diesen Artikel teilen: