Albstadt

Bareiß sagt Ja zur Lautlinger Ortsumfahrung

04.06.2016

von Pressemitteilung von Thomas Bareiß

In der Debatte um die Ortsumfahrung Lautlingen meldet sich nun auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß zu Wort. Mit einem klaren Statement für die Umfahrung und die vorliegenden Pläne.

Bareiß sagt Ja zur Lautlinger Ortsumfahrung

© Privat

Thomas Bareiß sieht in der Aufnahme des Projektes in den Bundesverkehrswegeplan einen „tollen Erfolg“.

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß (CDU) stellt klar, dass er auch weiterhin für die Ortsumfahrung Lautlingen einsteht. Er sehe aber aufgrund der aktuellen Debatte über die Ortsumfahrungen B 463 Lautlingen ein Kommunikations- und Informationsdefizit. Dieses müsse nun behoben werden.

In der Stellungnahme heißt es: „Im gemeinsamen Dialog müssen wir die berechtigten Sorgen der betroffenen Bürger diskutieren und ihre Kritik bei der weiteren Realisierung ernst nehmen sowie aufgreifen.“ Dabei unterstreicht der CDU-Politiker die Wichtigkeit des Projekts und spricht sich erneut für dessen Realisierung aus. „Wir haben lange mit den Anwohnern und der Stadt für die Aufnahme der Ortsumfahrungen gekämpft. Die Realisierung ist durch den Anschluss des Gewerbegebiets ein wesentliches Niederlassungskriterium für Unternehmen. Dabei können sich die Bürger auf die Verringerung des innerstädtischen Verkehrs, einen höheren Lärmschutz und höhere Verkehrssicherheit freuen“, wirbt Thomas Bareiß für die nun vorliegende Lösung.

Er habe sich mehrmals bei Bund, Land und dem Regierungspräsidium Tübingen für das Projekt eingesetzt. Er sehe in der Aufnahme der Ortsumfahrung in den Bundesverkehrswegeplan und somit im weiteren Planungsverfahren eine Verbesserung der Verkehrswege, des Lärmschutzes und des Wirtschaftsstandortes.

„Die Aufnahme ist ein toller Erfolg unseres gemeinsamen Engagements vor Ort. Dieser erfolgreiche Weg muss nun im gemeinsamen Dialog mit den betroffenen Bürgern weitergegangen werden. Ich stehe dazu mit der Stadt und dem Regierungspräsidium Tübingen in Kontakt“, so Bareiß wörtlich.

Diesen Artikel teilen: