Balingen-Engstlatt

Gottesdienst: Infos zu Projekt in Nigeria

24.05.2016

Markus Gamache aus Nigeria kommt am Sonntag, 29. Mai, zum Gottesdienst um 9.15 Uhr in Engstlatt und um 10.15 Uhr Auf Schmiden.

Als Mitarbeiter der Kirche der Geschwister in Nigeria und Leiter des Competence Centers in Jos wurde aufgrund seiner Idee im Jahr 2014 ein überkonfessionelles Flüchtlingscamp an einem sicheren Ort in der Nähe der Hauptstadt Abuja errichtet.

Der nigerianische Staat hat lange Zeit das Morden und die Vertreibung durch die Terrorgruppe Boko Haram im Norden Nigerias ignoriert. Es gab keine Hilfe für die verfolgten Menschen. 2014 haben sich die Kirchengemeinden aufgrund langjähriger Verbindung mit der dortigen Kirche und der Friedensarbeit vor Ort für dieses Projekt eingesetzt. Über 1000 Flüchtlinge sind inzwischen dort ansässig geworden, die aus Spendengeldern ernährt und versorgt werden. Markus Gamache kann direkt aus dem Flüchtlingscamp berichten, auch über die jüngsten Ereignisse über die Befreiung von Geiseln. Die entführten „Chibok-Mädchen“ waren größtenteils Mitglieder der afrikanischen „ Kirche der Geschwister“ (EYN ).

Diesen Artikel teilen: